Experten-Interview: Die Ausbildung als Produkt intern verkaufen
Sie sind Ausbilder:in mit Leib und Seele, doch oft ist es schwierig, andere im eigenen Unternehmen für Ihr Herzensthema zu begeistern, Budgets für Recruiting-Maßnahmen oder Azubi-Projekte zu erhalten oder passende Ausbildungsbeauftragte zu finden und zu motivieren?
- „Wir können keine zusätzlichen Ausbildungsplätze anbieten.“
- „Warum sind die Azubis schon wieder in einer Projektphase? Ich brauche hier Unterstützung in meiner Abteilung“
- „Wir müssen das Budget für das Onboarding-Event kürzen“
sind nur einige Fragen, auf die es eine Antwort braucht.

Im Interview mit Melanie Schaal (wirAUSBILDER-Community-Managerin) verrät Simone Oßwald einige Tipps, wie Sie das Standing der Ausbildung verbessern und zugleich Ihren eigenen Stellenwert und den Ihres Teams intern pushen können.
Im Rahmen ihres Impulsvortrags bei der wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ am 05. und 06.11.2025 wird sie darüber hinaus noch weitere spannende Handlungsempfehlungen für Ihre Arbeit präsentieren – seien Sie dabei!
Die Inhalte:
- Mythos der Persönlichkeitstypen
- Probleme beliebter Persönlichkeitstests
- Unterscheidung von Typen und Dimensionen bei der Persönlichkeitsdiagnostik
- Nutzen von Persönlichkeitstests im Ausbildungskontext – Vorteile für Ausbilder:innen und Azubis
Wir wünsch viel Spaß beim Lesen!