Navigieren / suchen

Azubi-Recruiting Trends 2023: Wie die GenZ wirklich tickt

Ökologisch orientiert, wenig leistungswillig, dafür aber besonders sinnhungrig? Bei näherem Hinsehen ist die GenZ ganz anders. Das zeigt der zweite Teil der repräsentativen Studie „Azubi-Recruiting Trends 2023“. An der von der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG (Solingen) durchgeführten Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben 4.284 Schüler:innen und Azubis sowie 1.639 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

©SkyLine – stock.adobe.com

Die Umfrage zur Studie wurde vom Marktforschungsinstitut Trendence ausgewertet. weiterlesen

wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ: Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden

Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden“ – das war das Motto der wirAUSBILDER Online-Konferenz am 14. und 15. Juni 2023. Welche Themen und Tipps für Ausbildungsunternehmen besprochen wurden, lesen Sie hier.

wirAUSBILDER Online-Konferenz ©NWB Verlag

weiterlesen

Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2023: Mangelnde Berufsorientierung Ursache für Ausbildungskrise

Demographischer Wandel als Grund für unbesetzte Ausbildungsplätze? Fast die Hälfte der Azubis und Ausbildungsverantwortlichen macht stattdessen die fehlende Berufsorientierung in Schulen als Ursache aus. Das ist ein Ergebnis der Studie “Azubi-Recruiting Trends 2023”.

©psdesign1 – stock.adobe.com

weiterlesen

Interview: Wichtige Stellschrauben für erfolgreiches Azubi-Marketing

„Die Berufsausbildung gewinnt immer weiter an Bedeutung für die Personalausstattung in der Zukunft. Freuen wir uns über jeden jungen Menschen, den wir für unsere Unternehmen gewinnen können.“ – sagt Brigitte Teschner, Business Development & Sales Managerin bei der Ausbildungsakademie der Frankfurt School of Finance & Management. Im Interview verrät sie Tipps für erfolgreiches Azubi-Marketing.

©Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH

weiterlesen

Studie: Azubi-Recruiting Trends 2023

Hat der langjährige Engpass an potenziellen Azubis dazu geführt, dass die Betriebe ihre Ausbildungsangebote tatsächlich neu aufstellen? Diese und andere Fragen rund ums Azubi-Recruiting und -Marketing stehen im Fokus der diesjährigen Studie „Azubi-Recruiting Trends“.

Nehmen Sie teil!

Deutschlands größte doppelperspektivische Studie zur dualen Ausbildung ist wieder am Start! Nehmen Sie jetzt an der größten doppelperspektivischen Studie zum Thema Ausbildung teil!

Teilnahme für Schüler:innen und Azubis unter www.ausbildungsstudie.de,
für Ausbildungsverantwortliche unter www.testsysteme.de/studie.

weiterlesen