Navigieren / suchen

Geeignete Ausbildungsmethoden im Homeoffice

©fizkes – stock.adobe.com

Gibt es Ausbildungsmethoden, die für die Arbeit im Homeoffice geeignet sind? Ja – auch auf Distanz bzw. wenn Sie und Ihre Auszubildenden sich im Homeoffice befinden, können Sie mit vielen Lehrmethoden arbeiten, um weiterhin Inhalte zu vermitteln und sinnvoll auszubilden. Wenn Sie als Ausbilder:in Lehrmethoden suchen, die im Homeoffice funktionieren, sind Sie hier genau richtig.

Die Auswahl der Lehrmethoden im Homeoffice erfolgt im Großen und Ganzen nach den gleichen Kriterien wie im Büro. Bei neuen Auszubildenden werden Sie eher bei den Ausbilderzentrierten Methoden bleiben. Diese darbietenden Methoden eignen sich auch für die Einführung in ein neues Thema oder um eine große Gruppe von Azubis in kurzer Zeit zu schulen.

  • Der Kurzvortrag
  • Die Demonstration
  • Die Präsentation
  • Die 4-Stufen-Methode

Die drei darbietenden Methoden Kurzvortrag, Demonstration und Präsentation können Sie sehr einfach über eine gemeinsame Videokonferenz abdecken: Halten Sie den Auszubildenden z. B. über Teams, Zoom, Webex & Co. einen Kurzvortrag, evtl. durch Unterstützung einer Präsentation. Auch eine Demonstration ist möglich, indem Sie den Azubis z. B. über Ihren geteilten Bildschirm die Vorgehensweise in einem neuen Programm demonstrieren oder vor laufender Kamera zeigen, wie etwas montiert wird. Auch eine „normale“ Unterrichtseinheit wie z. B. im Werksunterricht ist so möglich. Sie können die laufende Kamera auf Ihr Whiteboard, Flipchart oder die Moderationswand richten und Inhalte wie üblich erklären. Wie diese Techniken noch besser und vielfältiger eingesetzt werden können, lesen Sie unten.

Auch die 4-Stufen-Methode lässt sich klassisch in einer Videokonferenz mit den zuvor beschrieben Tools und Hilfsmitteln durchführen.

Lesetipp: Die darbietenden Ausbildungsmethoden werden  in diesem Blogartikel genauer erklärt.

Dialogische Lehrmethoden

Dazu gehören:

  • Das Lehrgespräch / die fragend-entwickelnde Methode
  • Das Rollenspiel
  • Die Moderation
  • Die modifizierte 4-Stufen-Methode

Bei den dialogischen Methoden sind Ausbilder:in und Auszubildende:r gleichermaßen aktiv. Daher ist es für diese Methoden wichtig, dass der/die Auszubildende ebenfalls über eine Kamera und ein Mikrofon verfügt und sich dadurch mit einbringen kann.

Das Lehrgespräch / die fragend-entwickelnde Methode können ebenfalls über eine Videokonferenz-Software durchgeführt werden. Auch ein Rollenspiel ist hierüber möglich. Falls man für das Rollenspiel die komplette Körpersprache mit einbeziehen will, sollten die Kameras Ihrer Auszubildenden im Homeoffice so positioniert werden, dass sie jeweils mit dem ganzen Körper zu sehen sind.

Die modifizierte 4-Stufen-Methode ist ebenfalls auf diese Art möglich: Sie als Ausbilder:in übernehmen die Einführung und während der gemeinsamen Erarbeitung befinden sich beide über die Videokonferenz im Dialog. Hier können auch wieder die vorher aufgeführten Hilfsmittel und Lehrmaterialien verwenden werden.

Für die Moderationsmethode sind weitere Hilfsmittel sinnvoll; sehr einfach einzusetzen ist dabei das Padlet. Der Austausch erfolgt wieder über die Videokonferenz-Software, alles Besprochene kann mithilfe des Tools visualisiert werden. Sie können die besprochenen Themen einfach als bunte Zettelchen nach Kategorien sortiert an einer Pinnwand im Padlet ordnen. Oder in einem Kanban-Board direkt nach Ablauf, Zuständigkeiten etc. sortieren. Auch Brainstorming, Abstimmungen und vieles mehr können hier abgebildet werden; zusätzliche Medien sind ebenfalls möglich.

Erarbeitende Lehrmethoden

Die Azubi-zentrierten Methoden eignen sich eher für erfahrenere Azubis, die schon etwas Hintergrundwissen haben und die sich schon selbst organisieren können bzw. notwendige Kompetenzen bereits erworben haben. Zu diesen erarbeitenden Methoden gehören:

Die Fallmethode lässt sich sehr leicht im Homeoffice abbilden: Mit digital zu Verfügung gestellten Fällen – optimalerweise sollten Azubis die Methode dann schon kennen, andernfalls ist natürlich eine Unterweisung zur Methode durch Sie als Ausbilder:in notwendig. Auch für das Planspiel gibt es tolle Online-Möglichkeiten, sowohl für einzelne Azubis als auch für Gruppen. Thematisch wird hier ein breites Spektrum angeboten. Für die Leittext-Methode können Sie Quellen aus dem Internet verwenden – was wahrscheinlich vor Ort im Büro mittlerweile die häufigste Quelle ist. Bei einer Gruppenaufgabe wird hier zur Abstimmung wieder auf Videokonferenz-Tools gesetzt, so können Azubis auch gemeinsam mit der Leittext-Methode arbeiten.

Das gleiche gilt für die Projektmethode: Über Videokonferenzen stimmen die Azubis sich ab, der Austausch kann über Plattformen wie das oben genannte Padlet über ein Kanban-Board erfolgen, Hier können Aufgaben gesammelt werden, Dokumente hochgeladen und Links hinterlegt werden, Zeitpläne gemacht werden und vieles mehr.

Sie sehen also: Fast alle klassischen Lehrmethoden sind mit ein bisschen Kreativität und hilfreichen Tools auch im Homeoffice umsetzbar!

 

Daniela Gieseler

Daniela Gieseler (Staatlich geprüfte Betriebswirtin) ist Autorin und Inhaberin von AzubiScout. Sie berät als Ausbildungsexpertin gemeinsam mit ihrem Team rund um das Thema Ausbildung und hält Vorträge und Workshops, Inhouse oder an der eigenen Akademie für Ausbildung.

www.AzubiScout.com

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite