Navigieren / suchen

Weniger Ausbildungsverträge als Folge sinkender Angebots- und Nachfragezahlen

Ausbildungsvertrag
©Stockfotos-MG – stock.adobe.com

Als Folge der demografischen Entwicklung ist die Nachfrage junger Menschen nach dualer Berufsausbildung erstmals unter 600.000 gesunken. Auch das Angebot an Ausbildungsplätzen sowie die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge gingen leicht zurück.

weiterlesen

Kennen Ihre Azubibetreuer den Sinn ihrer Tätigkeit?

In meinen Seminaren stelle ich den ausbildenden Fachkräften immer wieder gerne die Frage nach dem Nutzen bzw. Sinn ihrer Aufgabe. Also welchen Sinn hat es für die Mitarbeiter, ausbildende Fachkraft zu sein. Für die Motivation der ausbildenden Fachkräfte ist das eine wichtige Frage. Denn wie könnten diese sonst Begeisterung an den Nachwuchs weitergeben, wenn sie selbst nicht überzeugt von ihrer Aufgabe sind und keinen Nutzen darin sehen? weiterlesen