Navigieren / suchen

Kfz-Azubis bauen ihre Erklärvideos selbst

kfz4me Erklärvideos
@https://www.youtube.com/user/ kfz4metube

Am Berufskolleg Hönne im sauerländischen Menden bauen die angehenden Kfz-Mechatroniker ihre Erklärvideos selbst und veröffentlichen diese auf der youtube-Plattform “kfz4me”. So werden neben dem Vertiefen von Fachinhalten ganz nebenbei auch digitale Kompetenzen geschult.

“kfz4me”

Das Konzept “kfz4me” hat Lehrer Markus Schäfer selbst entwickelt, seit 2011 gibt es den youtube-Kanal mit den KFZ-Erklärvideos. Sein Plan, den Schülern digitale Handlungskompetenzen zu vermitteln und zusätzlich pädagogischen Mehrwert zu schaffen, ging auf: Die Schüler schreiben selbst die Manuskripte, bei denen sorgfältig auf fachliche und sprachliche Korrektheit geachtet wird. Vor der Kamera sind die Azubis nicht zu sehen, aus rechtlichen Gründen und weil viele auch nicht “ins Bild” möchten. So werden hauptsächlich statische, selbst erstellte Bilder oder Grafiken verwendet, um den Sachverhalt zu erklären.

Vom Unterricht zu youtube

Die Themen entstehen im Unterricht und werden vom Lehrer an die Schüler verteilt, z. B . Demontage einer Zylinderkopfhaube oder Funktionsweise einer selbstnachstellenden Kupplung. Nach dem Erstellen und Prüfen der Manuskripte erfolgt die Vertonung und der Videoschnitt im Rahmen einer Projektwoche. Jeder Schüler übernimmt einzelne Aufgaben bei der Produktion des Videos und kann dabei das jeweilige Fachthema noch einmal vertiefen. Die fertigen Erklärvideos werden anschließend unter www.youtube.com/user/kfz4metube veröffentlicht.

Quelle: Film ab, von V. Hochhausen, in: Bildungspraxis, Heft 4/2019.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite