Navigieren / suchen

Digitales Azubi-Recruiting der Sparkassen

Kampagne Sparkasse Azubi Recruiting

Die Sparkassen gehören mit 417 regionalen Sparkassen und rund 20.000 Geschäftsstellen zu den größten gewerblichen Arbeitgebern und Ausbildern Deutschlands. Auch hier gilt: Der Wettbewerb um den Nachwuchs ist härter geworden. Gute Azubis kommen immer weniger “von allein”, sondern müssen aktiv angesprochen werden. Aus diesem Grund hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) eine Recruiting-Kampagne entwickeln lassen, die vor allem auf die Kommunikation über Online-Medien setzt.

weiterlesen

Keine Angst vor Schülerpraktika

Vielleicht kennen Sie es… alle paar Monate erhalten Sie Anfragen von jungen Schüler:innen, die in Ihrem Betrieb nach einem Praktikumsplatz fragen.
Und das, obwohl spürbar ist, dass die Schüler es eher “machen müssen” als wirklich wollen.

Interesse am Betrieb? Fehlanzeige!

Oft sind die Schüler:innen zwar dankbar, dass sie einen Platz gefunden haben, aber so richtig glücklich ist niemand mit der Situation. Mitarbeitende sind genervt, fühlen sich beobachtet oder gestört. Und die Schüler:innen wollen oder können zu diesem Zeitpunkt auch nur schwierig eigenständig arbeiten.

Haben Sie solche Erfahrungen schon gemacht?
Dann wird es Zeit, das zu ändern!

weiterlesen

Wie funktioniert ein duales Studium?

Duales Studium

Duales Studium oder normale Ausbildung?

Nach der Schule gibt es für die angehenden Berufsstarter verschiedene Möglichkeiten, den Einstieg in das Berufsleben zu gestalten.
Sie können zwischen verschiedenen Berufsbildern und Betrieben wählen und natürlich grundsätzlich zwischen Studium und Beruf. Aber – muss das heute noch sein? weiterlesen

13 Tipps wie Sie garantiert keine Auszubildenden finden

Auszubildende finden

Die neuen Auszubildenden starten gerade in die Ausbildung und viele Ausbildungsbetriebe starten mit der Azubiauswahl für das Jahr 2017.

Dabei kann jedes dritte Unternehmen seine angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzen. Diese Zahl hat der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) in der Ausbildungsumfrage 2016 veröffentlicht. Über fehlende oder ungeeignete Bewerber wird viel geklagt. Und natürlich: Immer mehr Betriebe spüren die demografische Entwicklung. Dennoch frage ich mich, ob alle Ausbildungsbetriebe weiterlesen

Europaweite Studie “Generation What?”

Studie Generation What

Generation What?” ist ein multimediales Projekt und eine europaweite Studie zur Generation der 18- bis 34-Jährigen: Wie leben sie, was denken sie, welche Ziele, Wünsche, Hoffnungen und Ängste haben sie? Mit “Generation What?“ geben Rundfunksender in zwölf Ländern Europas (in Deutschland: BR, SWR und ZDF) dieser Altersgruppe die Chance, ihre Generation selbst darzustellen.

weiterlesen