Mündliche Ergänzungsprüfung – die zweite Chance zum Bestehen!
Die mündliche Ergänzungsprüfung kann für Auszubildende von entscheidender Bedeutung sein. Ausbilder:innen sollten ihre Auszubildenden daher gut darauf vorbereiten, denn wer die Abläufe und Anforderungen kennt, kann seine Auszubildenden optimal begleiten und ihnen Sicherheit geben.

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Punkte besonders wichtig sind und wie Sie Ihre Auszubildenden gezielt fördern können. Zur Weitergabe an Ihre Auszubildenden finden Sie zudem zwei Arbeitshilfen sowie einen kompletten Beitrag zum Thema „Mündliche Ergänzungsprüfung”. Damit fördern Sie eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung!
Vier Handlungsempfehlungen, die Sie bei der Begleitung Ihrer Auszubildenden unterstützen
- Verstehen und begleiten: Die schriftliche Prüfung wurde nicht bestanden, aber ein Ausgleich ist möglich? Dann bietet die mündliche Ergänzungsprüfung Ihren Auszubildenden eine zweite Chance, ihre Kenntnisse mündlich unter Beweis zu stellen. Als Ausbilder:in sollten Sie die Voraussetzungen und den Ablauf kennen, um gezielt unterstützen zu können.
- Die Prüfungsschwerpunkte: Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Aufgaben und Fachgespräche zu typischen Tätigkeiten im Büroalltag. Die Prüfer achten besonders auf Fachwissen, Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit, Lösungen strukturiert darzustellen. Ausbilder:innen können hier helfen, indem sie typische Fragen und Szenarien mit den Azubis durchspielen.
- Tipps zur Vorbereitung: Eine gute Vorbereitung ist entscheidend. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihren Azubis einen Lernplan, üben Sie Fachgespräche und geben Sie Feedback zu Ausdruck und Argumentation. Auch das Verständnis für Prüfungsabläufe nimmt Nervosität und schafft Sicherheit.
- Umgang mit Stress: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Unterstützen Sie Ihre Azubis mit Strategien zur Stressbewältigung, wie Atemübungen oder kurzen Pausen. Vermitteln Sie, dass die Ergänzungsprüfung eine Chance ist – nicht das Ende der Ausbildung.
💡 Materialien zur Weitergabe

Für Ihre Auszubildenden haben wir zwei kompakte Arbeitshilfen aufbereitet, die alle wichtigen Informationen zusammenfassen. Diese können Sie im Folgenden herunterladen und an Ihre Azubis weiterleiten:
📄 Zur Arbeitshilfe für Auszubildende zum/zur „Kaufmann/-frau für Büromanagement”
📄 Zur Arbeitshilfe für Auszubildende zum/zur „Industriekaufmann/-frau”
📄 Zum Zeitschriftenbeitrag „Die mündliche Ergänzungsprüfung – die „zweite Chance” (Quelle: IK – Die Industriekaufleute, 9/2025 Seite 2).
💡 Ergänzende Blog-Beiträge:
- Tipps zur Prüfungsvorbereitung
- AzubiWissen: Keine Angst vor der Angst – So bekommst du deine Prüfungsangst in den Griff
💡 Buchtipp der wirAUSBILDER-Redaktion

Kaufleute für Büromanagement – das praxisbezogene Prüfungsgespräch mit über 60 Beispielaufgaben und Lösungen
Dieses Buch konzentriert sich auf die Prüfungsvorbereitung für die „klassische Variante“ der Abschlussprüfung zum/zur „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ und unterstützt Ihre Azubis mit
- praktischen Hinweisen zur Vorbereitung und Durchführung des Prüfungsgesprächs,
- Situationsaufgaben zu den Wahlqualifikationen und
- Lösungen zu den Situationsaufgaben.
>> Hier informieren und versandkostenfrei bestellen!
💌 Keine News mehr verpassen!
Der wirAUSBILDER-Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus der Ausbildungswelt.
>> Jetzt kostenlosen anmelden!
