Navigieren / suchen

VerA unterstützt Jugendliche mit Ausbildungsproblemen

Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

Die Initiative VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) steht Auszubildenden und ausbildenden Betrieben zur Seite, wenn es Probleme in der Ausbildung gibt. In Deutschland bricht etwa jeder vierte Auszubildende seine Ausbildung vorzeitig ab. Nur jeder zweite setzt die Ausbildung in einem anderen Betrieb oder Beruf fort.

Hier setzt die Initiative auf die sogenannten Senior Experten Services (SES), das sind lebens- und berufserfahrene Fachleute, die als ehrenamtliche Ratgeber speziell geschult wurden. Die Begleitung durch VerA kann auf Antrag eines Auszubildenden, aber auch auf Wunsch von Ausbildern, Kammern, ausbildenden Berufsschulen oder Eltern erfolgen. Dabei geht es im Kern um folgende Aufgaben:

  • Antwort auf fachliche Fragen geben
  • Übungen für die berufliche Praxis begleiten
  • Prüfungsvorbereitungen unterstützen
  • sprachliche Defizite ausgleichen

Pro Jahr unterstützen die SES rund 3.000 Jugendliche mit einer Erfolgsquote von 80 Prozent, etwa jeder Dritte der Azubis hat einen Migrationshintergrund. Das Angebot ist kostenfrei.

Mehr Informationen: http://vera.ses-bonn.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite