Navigieren / suchen

“Hettich AG” bereitet Schüler auf Ausbildung vor

Hettich AG
@AdobeStock_117515103

Die “Hettich AG” ist ein Projekt der Firma Hettich in Kirchlengern mit der Realschule Bünde-Nord und eigentlich schon ein “Dauerläufer” – seit 14 Jahren engagieren sich Schüler in der Arbeitsgemeinschaft und werden nicht selten später Azubis des Unternehmens.

Schüler werden von den Azubis unterstützt

Immer in der 9. Klasse können die Realschüler sich in der Schule für das Projekt anmelden und an sieben Nachmittagen jeweils zwei Stunden filigrane Werkstücke im Unternehmen herstellen. Sie werden dabei von den Auszubildenden der Firma Hettich unterstützt. In diesem Jahr sollte ein Rennwagen aus Metall hergestellt werden, ein laut Guido Broziewski Blomenkamp, dem Leiter der Realschule, schon recht anspruchsvolles Projekt.

Vom Praktikum zur Ausbildung

Die Kunst- und Techniklehrerin Christiane Holtmann-Dehne, die ihre Schüler an den Nachmittagen begleitet, bestätigt ein großes Engagement und Interesse bei den Arbeiten. Das reicht bei einigen so weit, dass sie schon ein Jahr später nach dem Abschluss bei Hettich als Azubi anfangen. Aber auch wenn kein Ausbildungsvertrag zustande kommt, lohnt sich die Projektteilnahme für die Schüler.

Zertifikat hilft bei der Bewerbung

Für alle Teilnehmer an der AG wird ein Zertifikat ausgestellt, welches auch bei späteren Bewerbungen gut aussieht- schließlich wurde das Praktikum in der Freizeit absolviert. Für Dirk Bartz, Leiter Technische Aus- und Weiterbildung bei Hettich, ist das Praktikum so oder so sinnvoll, denn wenn die Teilnehmer feststellen, dass dieser Beruf ihnen nicht liegt, sei es besser, ein Praktikum abzubrechen als später die Ausbildung.

Quelle: Neue Westfälische vom 17.05.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite