Navigieren / suchen

Recruiting

Die Zeiten, in denen die Jugendlichen sich „von allein“ bei den Betrieben um eine Ausbildungsstelle beworben haben, sind vorbei. Viele Unternehmen möchten gern ausbilden, finden aber keine geeigneten Azubis mehr. Wenn die Zahl der Bewerbungen für Ihre Ausbildungsstellen rückläufig ist, sollten Sie Ihr Azubi-Recruiting unter die Lupe nehmen: „Werben“ Sie noch zeitgemäß für Ihre Ausbildung? Nutzen Sie die richtigen Kanäle für die Azubi-Suche? Ist Ihre Ansprache attraktiv genug? Es gibt kein Patentrezept für das Azubi-Recruiting – jedes Unternehmen muss den für sich geeigneten Weg finden. Wir zeigen Ihnen in dieser Rubrik in vielen Beispielen, mit welchen Ideen andere Betriebe erfolgreich waren – oder auch nicht.

Ausbildungsangebot definieren

Stimmen Anspruch und Wirklichkeit Ihrer Anforderungen an Ihre Ausbildung überein?

Nach der Analyse Ihres Unternehmens-Images wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter, Azubis und Kunden Sie wahrnehmen. Sie haben Ihre Stärken und Schwächen definiert und können nun ein Konzept für die passgenaue Bewerberansprache entwickeln. Finden Sie dafür zunächst heraus, wie Ihr Ausbildungsangebot genau aussehen könnte. weiterlesen

Auf dem Weg zum Wunscharbeitgeber

Checken Sie Ihr Unternehmens-Image, noch bevor Sie mit der Azubisuche starten

Für viele ausbildende Unternehmen beginnt das Recruiting von Azubis mit einem entsprechenden Stellenangebot auf ihrer Homepage oder auf den einschlägigen Stellenbörsen. Tatsächlich sollten Sie aber viel früher beginnen – indem Sie Ihr Unternehmens-Image auf den Prüfstand stellen. Finden Sie heraus, ob Sie das Zeug zum Wunscharbeitgeber haben, ob junge Menschen bei Ihnen den „Traumberuf“ erlernen können. weiterlesen