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Experten-Interview: Recruiting und Employer Branding mit kleinem Budget

Für ein erfolgreiches Recruiting und Employer Branding braucht es kein großes Budget – davon ist Judith Strücker, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Einstieg GmbH und Expertin für junges Recruiting überzeugt. Im Gespräch mit Melanie Schaal (wirAUSBILDER) berichtet sie, wo man aus ihrer Sicht ansetzen kann und gibt erste Tipps für alle ausbildenden Unternehmen, denen geringere Mittel für das Recruiting zur Verfügung stehen.

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Judith, Du hast jahrelange Erfahrung im Recruiting und wirst Dein Wissen mit den Teilnehmer:innen der wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ am 26. und 27. November teilen. Magst Du uns einen Einblick in das Thema geben, das du mitbringst?

Ich werde über Recruiting und Employer Branding mit kleinem Budget sprechen. Ich glaube, dass das ganz wichtig ist, denn häufig höre ich Unternehmen sagen, dass sie gar keine Schnitte gegen die großen Namen und die großen Etats haben. Ich denke, das stimmt nicht. Es hilft schon viel, wenn man ganz rudimentär, wirklich bei den Basics anfängt, hier im Detail genau hinschaut – meistens ist da noch ganz viel zu holen. weiterlesen

Änderungen im Berufsbildungsgesetz: Was Sie jetzt beachten müssen

Das neue Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) ist seit dem 01.08.2024 in Kraft. Es stellt die mobile Ausbildung und die Digitalisierung in der dualen Ausbildung in den Vordergrund, die berufliche Bildung wird weiter digitalisiert und entbürokratisiert. Außerdem können Personen ohne Berufsabschluss ihre im Arbeitsleben erworbenen Fähigkeiten anerkennen und Menschen mit Behinderungen ihre individuelle berufliche Handlungsfähigkeit feststellen und bescheinigen lassen. Das neue Gesetz führt auch zu Änderungen im Berufsbildungsgesetz (BBiG) – die wichtigsten Änderungen und was Sie beachten müssen, erfahren Sie hier.

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Experten-Interview: Auswahlverfahren – was ist noch zeitgemäß und lohnenswert?

Über Auswahlverfahren und ihre Bedeutung für das Ausbildungsrecruiting sprechen Holger Hiltmann, Leiter der kaufmännischen und IT-Ausbildung und Ausbildungsmarketing & Recruiting bei Merck KGaA und Melanie Schaal (wirAUSBILDER). Inklusive konkreter Tipps!

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Bei der wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ am 26. und 27. November dürfen sich die Teilnehmer:innen auf einen tollen Impuls von Dir freuen. Welches Thema bringst Du mit und warum ist das für Ausbilder:innen so relevant?

Ich bringe das Thema Ausbildungsrecruiting mit, weil ich glaube, dass dies ein Format ist, das in unserem Markt und in unserem Geschäft immer wichtiger wird. Denn der Ausbildungsmarkt – und das ist nichts Neues – hat sich deutlich verändert. Viele gute Bewerbende können sich heute aussuchen, in welchem Unternehmen sie arbeiten – und das tun sie sehr bewusst.

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Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2024

Welches sind die wichtigsten Gründe für einen Wechsel in ein anderes Unternehmen nach der Ausbildung? Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Azubis bei einem Unternehmen bewerben? Was würde bei der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf helfen bzw. hätte geholfen? Welche Kanäle der Bewerberansprache wünschen sich Jugendliche? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in Teil 1 der Auswertung der Studie “Azubi-Recruiting Trends 2024”.

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Azubi-Recruiting Trends 2024 – Recruiting und Azubi-Marketing

Deutschlands größte doppelperspektivische, jährlich durchgeführte Online-Befragung zur dualen Ausbildung (Schwerpunkt Azubi-Recruiting und -Marketing). In diesem Jahr haben 4.941 Schüler:innen und Auszubildende sowie 1.752 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen. Die Studie vergleicht die Perspektiven von Bewerbenden und Betrieben miteinander und leitet Handlungsempfehlungen ab. weiterlesen