Navigieren / suchen

Teilzeitausbildung in der Altenpflege

Teilzeitausbildung Altenpflege

In Bochum startet ab März das Caritas Fachseminar mit der vierjährigen Ausbildung zum “Staatlich anerkannten Altenpfleger”. Das Besondere daran: die Ausbildung kann in Teilzeit absolviert werden und ermöglicht es damit Teilnehmern mit Kindern, im Einklang mit der Familie einen Beruf zu erlernen.

Keine Kinderbetreuung zur ersten Schicht möglich

Ausschlaggebend für dieses Angebot war einerseits der fehlende Nachwuchs, andererseits die Anfragen junger Eltern nach einer Ausbildung in der Altenpflege. Im normalen Ablauf hätten diese allerdings keine Möglichkeit, die Kinder während der Lern- und Arbeitszeiten betreuen zu lassen – die erste Schicht in den Pflegeheimen startet zwischen 6 und 7 Uhr. Zu dieser Zeit haben Kitas oder Schulen aber noch nicht geöffnet.

Besondere Arbeits- und Lernzeiten anbieten

Aus diesem Grund wurden mit den entsprechenden Einrichtungen Schichtdienste zu “betreuungsfreundlichen” Zeiten vereinbart. In diesen können die Pflegeschüler in 25 Wochenstunden ihren praktischen Ausbildungsteil ableisten. Auch der theoretische Unterricht im Fachseminar wird zwischen 8.45 bis 13 Uhr durchgeführt.

Quelle: WAZ vom 30.01.17

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite