Navigieren / suchen

“Fly sein” – verstehen Sie Ihre Azubis noch?

jugendsprache

Jedes Jahr auf´s Neue kürt der Langenscheidt Verlag das Jugendwort des Jahres. Frisch von der 20-köpfigen Jury gewählt wurde jetzt der Begriff “fly sein” – das steht für etwas oder jemand geht besonders ab. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich

2. bae: before anyone/anything else, bezeichnet z. B. einen besten Freund,
3. isso: Zustimmung, Unterstreichung von etwas,
4. Bambusleitung: langsame Internetverbindung,
5. Hopfensmoothie: Bier.

Marketingaktion des Langenscheidt Verlags

Das Jugendwort des Jahres ist eine nicht unumstrittene Marketingaktion von Langenscheidt für einen Buchtitel zur Jugendsprache. Fraglich ist, ob die Jugend von heute wirklich so spricht, da die Begriffe von jedem im Internet vorgeschlagen und von jedem darüber abgestimmt werden kann. Am Ende entscheidet eine Jury von Schülern, Studenten und Sprachwissenschaftlern über den ersten Platz.

Online-Mehrheit stimmte für einen anderen Begriff

Im Online-Voting war der Sieger übrigens der Begriff “isso”, gefolgt von “Vollpfostenantenne” (für Selfie-Stick). Aufgrund mangelnder Kreativität wurde dieser von der Jury aber aussortiert. “Fly sein” kommt aus der Hip-Hop-Sprache und ist in der Jugendsprache noch nicht weit verbreitet. Zwei Schüler aus der Jury hätten das Wort zwar gehört, aber selbst noch nie benutzt.

Quelle: Spiegel Online vom 18.11.2016

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite