Navigieren / suchen

Methoden in der Ausbildung: Die Demonstrationsmethode

Demonstrationsmethode

Die Demonstrationsmethode ist eine von vielen verschiedenen Methoden, die Ausbilder:innen nutzen können, um ihren Azubis ein Thema zu vermitteln.

Wie funktioniert die Demonstrationsmethode?

Die Demonstrationsmethode nutzt die Demonstration, um Auszubildenden einen Sachverhalt vorzuführen oder vorzutragen und ein Thema anschaulich zu vermitteln.

Der Ausbilder demonstriert einen Sachverhalt möglichst verständlich und wählt hierzu auch Medien im Vorfeld sorgfältig aus. Er ist dem Azubi zugewandt und beantwortet dessen Fragen.

Der Azubi wiederum sollte der Demonstration möglichst aufmerksam folgen und ggf. im Nachhinein dann eine Phase des Nachmachens und Übens durchlaufen.

Positive Aspekte der Demonstrationsmethode

Vorteilhaft ist, dass durch die Demonstration ein Thema anschaulich vermittelt wird und so dem Azubi der Praxistranfer erleichtert wird. Ein Azubi kann sich durch die Demonstration leicht mit dem Thema oder der Aufgabe identifizieren und auch Lösungswege besser nachvollziehen, als wenn sie dies alles nur auf theoretischer Basis erfahren.

Wichtig ist jedoch, dass die Demonstration auch wirklich gekonnt präsentiert wird, und der Ausbilder nicht selbst erst herumprobiert und den Sachverhalt eigentlich noch gar nicht hinreichend beherrscht. Fehler in der Demonstration können sich nämlich bei den Azubis einprägen und so erreicht der Ausbilder dann genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich vermitteln wollte.

Wann sollte ich die Demonstrationsmethode für meine Azubis wählen?

Die Demonstration als Methode zu wählen bietet sich zum Beispiel dann an, wenn anhand der Demonstration ein “Aha-Moment” bei den Azubis hervorgerufen wird, durch den sie einen Sachverhalt, ein Thema oder einen Lösungsweg besonders gut im Kopf behalten und sich einprägen können.

Tipp:

Lesen Sie auch unsere Blog-Artikel Lernkultur im Unternehmen verankern und weitere Blogartikel rund um die verschiedenen Ausbildungsmethoden und -möglichkeiten:

Methoden in der Ausbildung: Learning by doing

Methoden in der Ausbildung: Gruppenarbeit

Methoden in der Ausbildung: Partnerarbeit

Methoden in der Ausbildung: Einzelarbeit

Methoden in der Ausbildung: Entwickelnde Ausbildungsmethoden

Methoden in der Ausbildung: sozialisierende Ausbildungsmethoden

Methoden in der Ausbildung: Die Leittextmethode

Methoden in der Ausbildung: Das Lehrgespräch

Methoden in der Ausbildung: Brainstorming

Methoden in der Ausbildung: Diskussion

Methoden in der Ausbildung: Das Rollenspiel

Methoden in der Ausbildung: Die Moderationsmethode

Methoden in der Ausbildung: Der Lernauftrag

Geeignete Ausbildungsmethoden im Homeoffice

Methoden in der Ausbildung: Meta-Plan

Methoden in der Ausbildung: Die Zukunftswerkstatt

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite