Navigieren / suchen

Methoden in der Ausbildung: Das Lehrgespräch

lehrgespräch

Das sogenannte Lehrgespräch gehört zu den entwickelnden Unterweisungsmethoden. Diese geben den Azubis die Möglichkeit, sich Inhalte oder Ideen selbstständig zu erarbeiten.

Wie funktioniert das Lehrgespräch?

Der Ausbilder gibt das Ziel und den Inhalt des Lehrgesprächs vor. Der Azubi folgt den Gedankengängen aufmerksam und versucht, diese nachzuvollziehen. Der Ausbilder sollte möglichst geschickt fragen, indem er offene Fragen verwendet, da er so den Azubi dazu ermuntert, Antworten eigenständig zu erarbeiten.

Positive Aspekte eines Lehrgesprächs

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. Des Weiteren erhält der Ausbilder durch die Antworten des Azubis auch gleich eine Rückmeldung, ob der Azubi die Inhalte verstanden hat oder nicht. Ein Lehrgespräch ermöglicht dem Ausbilder außerdem, die Lerninhalte aktiv zu steuern und gibt dem Azubi Denkanstöße zum eigenständigen Lernen. Der Azubi nimmt aktiv teil.

Wann sollte ich das Lehrgespräch für meine Azubis wählen?

Das Lehrgespräch eignet sich dann, wenn bereits Vorkenntnisse beim Azubi vorhanden sind, auf die er zurückgreifen kann. Geeignet kann es auch sein, um passive Auszubildende zu fordern und diese direkt anzusprechen. Weitere Anwendung kann das Lehrgespräch finden, wenn zum Beispiel der Einstieg in ein neues Thema erleichtert werden soll.

Weitere Methoden sind:

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite