Navigieren / suchen

Konfliktpotenzial “Freundschaftlicher Umgang”

Innerer Konflikt

Ein junger Ausbilder und ein fast gleichaltriger Azubi kommen hervorragend miteinander aus. Im Betrieb herrscht eine lockere, freundschaftliche Atmosphäre. Beide spielen am Wochenende gemeinsam im Fußballverein. Der Azubi überzieht jedoch öfter mal seine Pause oder kommt morgens etwas später. Wie soll sich der Ausbilder nun verhalten?

Da der Ausbilder wahrgenommen hat, dass die Arbeit des Auszubildenden einwandfrei ist, hat er hierzu bisher nichts gesagt. Nun kommen die anderen Azubis, die sich immer an die Arbeitszeitregelung halten, auf ihn zu, weil sie dies unfair finden. Auch die Vorgesetzte des Ausbilders bittet darum, den Fall zu regeln.

Freundschaftlicher Umgang = Rollenkonflikt Ausbilder – Freund?

Konflikte im betrieblichen Arbeitsalltag sind etwas ganz Normales – ob mit den Auszubildenden, Vorgesetzten oder Kollegen. Ein Ausbilder kann durch seine unterschiedlichen Rollen aber auch in einen Konflikt geraten.

Was kennzeichnet einen Rollenkonflikt?

Ein Rollenkonflikt entsteht in einer Situation, für die es mehrere Handlungsmöglichkeiten gibt. Es kann sich z. B. um ein Entscheidungsproblem handeln, weil sich Pflicht und persönliche Neigung widersprechen. Ebenso kann ein solcher Konflikt entstehen, wenn Forderungen von Außen, Rollenerwartungen und Verhaltensnormen die Wahl zwischen mindestens zwei Entscheidungen (ja oder nein) beeinflussen.

Der Ausbilder hat schließlich dafür Sorge zu tragen, dass seine Auszubildenden gleich behandelt und niemand bevorzugt wird. Ebenfalls ist es seine Aufgabe, die Pflichteinhaltung (regelmäßige pünktliche Arbeitsaufnahme) der Auszubildenden zu kontrollieren und sie aufzufordern, die Arbeitszeitregelungen des Betriebs einzuhalten. Dem gegenüber steht das freundschaftliche Verhältnis zu dem Azubi, das er durch eine Er- oder Abmahnung nicht trüben möchte.

Wie kann der Konflikt gelöst werden?

In diesem Fall:

  • der Verpflichtung als Ausbilder nachkommen
  • den Auszubildenden trotz des freundschaftlichen Verhältnisses mindestens ermahnen und ein Gespräch mit ihm führen.
  • Sollte die Ermahnung nicht wirken, ist auch eine Abmahnung ratsam.

Lassen Sie sich nicht entmutigen: Rollenkonflikte lassen sich oft nur durch Abwägen von Handlung und Folgen und unter Betrachtung der unterschiedlichen Erwartungen lösen. Hierbei handelt es sich immer um einen Kompromiss, da der Widerspruch der verschiedenen Handlungsmöglichkeiten bestehen bleibt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite