Navigieren / suchen

Das Verhalten der Generation Z

Verhalten Generation Z
@AdobeStock_136614616

Blog-Serie von Stefan Kozole

Zusammenspiel der Ressourcen

Wenn wir in unseren Unternehmen Auszubildende einstellen und den klassischen Recruitingprozessen folgen, dann geschieht das meistens aufgrund von Kompetenzbeurteilungen wie zum Beispiel Zeugnissen. Selten sind wir später mit den Auszubildenden nicht zufrieden, weil die Kompetenzen nicht ausreichen, sondern weil deren Verhaltensweisen nicht konform mit unseren Erwartungen sind.

weiterlesen

Marktplatz statt Einsatzplan: Bei Swisscom bewerben sich Azubis um Projekte

Swisscom-Marktplatz für Azubi-Projekte
@AdobeStock_95669294

Beim Telekom-Unternehmen Swisscom wurde vor über 10 Jahren das Berufsbildungssystem umgestellt: Die Azubis haben keinen festgezurrten Einsatzplan mehr, sondern bewerben sich auf einem internen Online-Marktplatz auf “Qualiprojekte”, in denen sie zwischen drei und sechs Monaten ihre Fähigkeiten einbringen und lernen können.

weiterlesen

Checkliste: Stellenanzeigen ansprechend formulieren

Stellenanzeigen
@AdobeStock_221951549

Stellenanzeigen sind nach wie vor ein wichtiges Instrument bei der Suche nach Azubis. Deshalb sollten Sie sich vorab Gedanken zu den Formulierungen machen, um Fallstricke zu vermeiden. Aber nicht nur auf die Formulierungen kommt es an, sondern auch auf den Inhalt: Wer passende Kandidaten überzeugen will, sollte nicht nur Anforderungen nennen, sondern auch etwas zu bieten haben.

Diese Checkliste ist Teil des Beitrages “So überzeugen Ihre Stellenanzeigen” in wirAUSBILDER 6/2018.