Navigieren / suchen

Digital Youngsters Award 2018

Digital Youngsters Award 2018

Bis zum 15. März 2018 können digital-begeisterte Azubis sich noch für die Teilnahme am “Digital Youngsters Award 2018” anmelden. Der Wettbewerb wird ausgerichtet von den WorldSkills Germany.

Interdisziplinäre Teams

Teilnehmen können Teams, die aus ca. 4 bis 5 Auszubildenden verschiedener Ausbildungsberufe bestehen. Das gilt auch für die rund 14.500 Jugendlichen mit Behinderung, die eine duale Ausbildung in einer der 52 Berufsbildungswerke absolvieren.

Ausbildung der Zukunft im Jahr 2030

Ziel ist es, eigene Visionen zur Ausbildung und Arbeitswelt der Zukunft vorzustellen. Thema kann z. B. die Veränderung durch die Digitalisierung im privaten Umfeld, in der Schule, am Ausbildungsplatz sowie eigener digitaler Verhaltensweisen sein. Die teilnehmenden Teams sollen die Geschichte von zwei Azubis aus dem Jahr 2030 erzählen. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung, aber auch die Arbeitsstruktur, der Arbeitsplatz und fachliche bzw. soziale Kompetenzen spielen eine Rolle.

Finale im Herbst 2018

Jedes Team reicht Empfehlungen für Ausbilder, Unternehmen und Bildungseinrichtungen ein und stellt zusätzlich ein kurzes Video, in welchem die eigene Zukunftsvision knapp dargestellt wird, zur Verfügung. Die aus diesen Beiträgen ausgewählten Finalisten müssen anschließend entweder haptisch (Modelle, Apparate etc.) oder digital (3D-Modelle, Film etc.) die Vision visualisieren. Alle Ergebnisse werden im Herbst 2018 vorgestellt und anschließend ein Siegerteam gekürt.

Mehr Infos zur Anmeldung

Quelle: foraus.de vom 06.02.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite