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Die Motive der Generation Z

Motive Generation Z
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Blog-Serie von Stefan Kozole

Die sieben Werte der Motivstruktur

Als sehr gut praktisch umsetzbar und empfehlenswert haben sich hier Motivstrukturanalysen nach Eduard Spranger erwiesen. Er hat für den beruflichen Kontext die folgenden sieben Motive unterschieden:

1. Selbstverwirklichung

Personen, deren Motiv die persönliche Verwirklichung ist, zeigen ein großes Interesse für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden. Ein Individuum mit diesem Motiv schätzt Umfelder, die Kreativität und Innovation fördern. Die persönliche Entwicklung kann sich in der Suche nach Raum zum Ausprobieren der eigenen Ideen und denen anderer zeigen. Nachdenken und Feedback sind natürliche Arbeitsmethoden, deshalb schätzt die Person Umfelder, die Zeit und Raum dafür lassen.

2. Praktisch

Personen mit dem praktischen Interesse als Motiv schätzen nützliche Errungenschaften und den rationalen Gebrauch von Ressourcen. Die Herstellung und Erschaffung sind Schlüsselkonzepte für dieses Motiv. Personen mit dem praktischen Interesse als Motiv erkennen, was ihnen nützlich ist und einen funktionellen Nutzen hat. Sie sind geschickt und fähig, um Projekte zu beginnen, zu verwalten und zu beenden. Sie zeigen anderen gerne, was sie hergestellt und geschaffen haben.

3. Macht und Einfluss

Persönlichkeiten mit diesem herausragenden Motiv suchen nach Kontrolle und Macht. Das Bedürfnis nach Kontrolle kann verschiedener Art sein: Selbstkontrolle und auch Kontrolle über Andere. Diese Motivstruktursucht vor allem nach persönlicher Macht, Einfluss und Anerkennung. Die Spielregeln zu verstehen und gute Beziehungen mit einflussreichen Personen aufrecht zu erhalten, ist grundlegend. Das Motiv steuert auch den Wunsch, wichtige Entscheidungen sowie den Zeitraum und die Art, Ressourcen zu nutzen, zu kontrollieren.

4. Ethisch-moralisch

Personen mit diesem herausragenden Motiv haben einen sehr betonten Gerechtigkeitssinn. So wollen sie sich z. B. für ein Unternehmen engagieren und wünschen sich klar definierte Strukturen, Normen und Regeln. Das Hauptinteresse dieses Motivs ist der Wunsch, Gutes zu bewirken. Es äußert sich in einem Unternehmen oder der Gesellschaft als allgemeine Unterstützung. Individuen mit Ethik und Moral als herausragendem Motiv besitzen ein allgemeines Wertesystem, welches zwischen gut oder schlecht unterscheidet.

5. Ökonomisch

Personen, deren Motiv ökonomischer Natur ist, haben viel Interesse an Geld. Sie konzentrieren sich auf das, was sie als rentabel erachten und möchten ökonomische Vorteile aus den Investitionen ziehen, die sie tätigen. Personen mit einem herausragenden ökonomisch ausgerichteten Motiv suchen nach der Sicherheit, die ökonomische Ressourcen bieten. Sie können dem Bedürfnis Ausdruck verleihen, andere sowohl in materiellen als auch ökonomischen Aspekten übertreffen zu wollen.

6. Wissen

Personen mit Wissen als herausragendem Motiv sind vor allem an der Suche nach Information und Wissen interessiert. Wissen ist Macht! Sie tendieren dazu, eine nachdenkliche Haltung einzunehmen und ignorieren meistens die Schönheit, den praktischen Nutzen oder den ökonomischen Wert von Gegenständen. Personen mit Wissen als Motiv möchten beobachten und den Zusammenhang verstehen. Sie haben eine kritische und rationale Sicht auf die Realität.

7. Rücksichtnahme

Personen mit Rücksichtnahme als herausragendem Motiv zeigen Interesse für andere Personen, deren Interaktion und deren Wohlbefinden. Sie werden als freundlich, sympathisch und uneigennützig wahrgenommen. Gelegentlich sind sie bereit, auf ihren eigenen Vorteil zu verzichten, wenn sich zeigt, dass die Entscheidung eine andere Person beeinträchtigen könnte. Personen mit diesem Motiv können andere Menschen, deren Motiv die Macht und der Einfluss, das Wissen oder das praktische Interesse sind, als gleichgültig und unsensibel beurteilen.

Die moderne Personaldiagnostik mit ihrer Potential-, Verhaltens- und Motive- bzw. Werte-Analyse hilft uns, die Motivstruktur der jungen Auszubildenden zu ergründen. Diese Erkenntnis lassen sich in die Ausbildung integrieren, so dass Sie bestimmte Aufgabenfelder anders gestalten können. Bauen Sie z. B. erlebnisorientierte Lern-Sequenzen in die Ausbildung mit ein, um den Gamification-Trend dieser Generation zu nutzen.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen und Kommentare

Ihr
Stefan Kozole

Karriereanstupser, Führungskräfteversteher, Mitarbeitermitreißer, Geschäftsführungsveränderer
kurzgesagt Coach und Trainer
www.cotur.de

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