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Ausbildungsmarketing in Zeiten von Corona

Azubimarketing in der Corona-Krise

Viele Betriebe suchen auch in Zeiten von Corona noch nach Auszubildenden, die im Herbst 2020 in die Ausbildung starten. Aber wie finden, ohne Messen, Tage der offenen Tür oder Veranstaltungen an Schulen?

Hinweis auf offene Ausbildungsstellen

Wenn wir uns in die Lage der Schüler versetzen, wissen diese im Moment oft gar nicht, welche Betriebe trotz Corona noch Ausbildungsplätze besetzen. Sie hören von Kurzarbeit und Firmeninsolvenzen. Die Unsicherheit ist also groß. Daher ist es besonders wichtig, dass Ausbildungsbetriebe darauf hinweisen, dass sie offene Ausbildungsstellen haben und diese auch in der momentanen Zeit besetzen möchten. Steht das auf Ihrer Homepage? Wenn nicht, sollten Sie das umgehend ändern.

Netzwerke proaktiv nutzen

Kommunizieren Sie, dass Sie freie Ausbildungsplätze haben und zwar in allen Ihren Netzwerken. Fordern Sie auch alle Mitarbeiter und Auszubildenden auf, dies zu kommunizieren. Und vor allem, gehen Sie aktiv auf Ihre Zielgruppe zu und sprechen Sie diese an. Dies geht z.B. auf Plattformen wie Azubiyo. Denken Sie hier an eine individuelle Ansprache. Nehmen Sie zudem Kontakt zu den Schulen auf und informieren Sie diese entsprechend.

Digitale Ausbildungsmessen veranstalten

Sie hatten einen Stand auf einer Ausbildungsmesse geplant und die Veranstaltung wurde abgesagt? Dann veranstalten Sie doch eine digitale Ausbildungsmesse, stellen Ihre Berufsbilder vor und bieten Live-Chats mit Ihren Auszubildenden wie Ausbildern an.

Internetpräsenz ausbauen

Bauen Sie unbedingt Ihre Internetpräsenz aus. Außer natürlich, Sie haben schon die perfekte Ausbildungshomepage. Enthält diese alle Informationen, die sich Schüler wünschen? Entspricht diese den Erwartungen Ihrer Zielgruppe?

Auf alle Fälle müssen Sie die Berufsbilder verständlich und realistisch beschreiben. Gibt es ein Video dazu? Was ist mit O-Tönen der Auszubildenden? Haben Sie Bilder von Ihren Auszubildenden am Arbeitsplatz? Was bieten Sie den Auszubildenden? Und kann Kontakt zu diesen von den Interessenten aufgenommen werden? Sind Weiterbildungsmöglichkeiten erklärt, der Bewerbungsablauf beschrieben und eine Bewerbungsanschrift mit Kontaktperson angegeben?

Gehen Sie dorthin, wo sich jetzt Ihre Zielgruppe aufhält. In welchen Sozialen Medien, auf welchen Portalen sind diese? Fragen Sie dazu auch Ihre Auszubildenden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei, so dass Sie alle Ihre Ausbildungsplätze auch in der Corona-Krise noch besetzen können.

Die Autorin ist selbständige Trainerin, Rednerin und Beraterin. Sie führt Trainings für Ausbilder, Azubibetreuer und Auszubildende durch. Mehr über Sabine Bleumortier erfahren Sie unter https://www.bleumortier.de.

(Bild: Pixabay)

 

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