Navigieren / suchen

Interview mit Ausbildungsleiterin Angela Metzger

In einiger Zeit werden wir uns rückblickend wundern, wie wir eigentlich in der „alten Welt“ zurechtgekommen sind. – Das sagt Ausbildungsleiterin Angela Metzger. Was sie damit meint, warum es Mut für die Ausbildung bei der MVV Energie AG braucht und was für sie „gute Azubis“ sind, lesen Sie im Interview.

©MVV Energie AG

Was unterscheidet die Ausbildung in Ihrem Unternehmen von anderen? Womit überzeugen Sie Bewerber:innen?

MVV Energie bietet ca. 15 verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge, so dass die Bewerberinnen und Bewerber eine große Auswahl haben, in der sie sich mit ihren Schwerpunkten und Interessen wiederfinden können. Über die Standardausbildungsinhalte hinaus haben wir eine vielfältige Mischung zusätzlicher Qualifikationen und Specials, Projekten und Möglichkeiten zusammengestellt, um das eigene Potenzial zu entfalten. Hierzu zählen z.B. die jährliche Talentgruppe, die in einem gemischten Team 9 Monate lang an einem selbstgewählten Projekt arbeitet und durch verschiedene Workshops und Trainings begleitet wird, oder das Talentprogramm „Future Talents“ mit einem Karrierecoaching. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren, es gibt Azubi-Tage, Planspiele und Austauschprogramme mit England.

Viele unserer Bewerberinnen und Bewerber suchen ein Ausbildungsunternehmen, bei dem sie einen sinnstiftenden Beitrag leisten können. Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen bei MVV eine entscheidende Rolle in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens: Mit unserem Mannheimer Modell wollen wir bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden und anschließend „#klimapositiv“. Die Werte Mut, Verantwortung, Wertschätzung und Gemeinschaft werden bei MVV und natürlich in der Ausbildung gelebt und erlebt.

Welche Alternativen haben Sie für die nicht stattfindenden Ausbildungsmessen gefunden?

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Formate als Alternative zu Präsenz-Veranstaltungen genutzt, z.B. die virtuelle Ausbildungsmesse der IHK Rhein-Neckar und weitere Online-Messen. Leider war die Resonanz auf diese Formate eher verhalten. Wir bieten außerdem die Möglichkeit, mit uns in Teams-Meetings ins Gespräch zu kommen und Informationen rund um Bewerbung, Ausbildung und Studium bei MVV zu erhalten und persönliche Fragen zu stellen.

Unsere Auszubildenden sind als Ausbildungsbotschafter im Einsatz und wir nutzen gemeinsam mit unseren Partnerschulen die Möglichkeit, über unsere Ausbildung zu informieren. Vereinzelt konnten wir auch Praktika anbieten.

Aber wir freuen uns alle wieder auf echte Treffen in Präsenz und hoffen, dass wir spätestens im Mai bei der Messe Vocatium in der SAP-Arena mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen können.

Wie läuft Ihr Auswahlverfahren ab?

Alle Interessierten können auf unserer Karriereseite  mithilfe eines Berufsorientierungstests für sich selbst eine erste Einschätzung gewinnen, welche Berufe zu ihnen passen können. Nach Bewerbungseingang können die Bewerberinnen und Bewerber an einem Online-Testverfahren teilnehmen, das sowohl einen Überblick zu den fachlichen als auch zu den persönlichen Kompetenzen abbildet, d.h. Noten und Zeugnisse reichen die Bewerberinnen und Bewerber bei uns ein, aber das Matching aus dem Testprofil ist das ausschlaggebende Kriterium für die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess. Das anschließende Kennenlernen ist der wichtigste Schritt zum Ausbildungsvertrag, derzeit finden die Gespräche vorwiegend online statt.

Was zeichnet für Sie gute Azubis aus?

Mich überzeugt am meisten die Begeisterung und das „Leuchten in den Augen“, wenn Bewerber bzw. Bewerberinnen, Azubis oder Studierende von ihrem Beruf, den Aufgaben und Erfolgen berichten. Das gilt aber generell für alle Menschen, die sich für etwas sehr begeistern können. Dazu kommt das Durchhaltevermögen, d.h. auch in herausfordernden Zeiten weiter zu gehen, zu lernen und Hindernisse zu überwinden. Speziell seit 2020 ist diese Kompetenz mehr als sonst erforderlich. „Gute“ Azubis und Studierende sind für mich Menschen, die den Blick über den Tellerrand werfen und sich auch für Themen engagieren, die nicht primär zu den Ausbildungsinhalten gehören, und die Mut haben, ihre Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Das ist die Voraussetzung für Entwicklung und Potenzialentfaltung.

Womit haben Azubis Sie in der Vergangenheit beeindruckt?

Da ich noch nicht sehr lange in Mannheim bin, hier ein paar ganz konkrete Beispiele, die mich sehr gefreut haben:

  • Gemeinsame Aktionen, die auch in Corona-Zeiten möglich waren, wie z. B. die bunte und kreative Gestaltung der Stromverteilerkästen rund um die MVV im Rahmen der Einführungswochen.
©MVV Energie AG

 

  • Eine Talentgruppe, die sich über die Maße für die Umsetzung ihres Projektes engagiert hat – 7 super-aktive Mädels. 😊
  • Azubis, die eine gemeinsamen Sammelaktion im Rahmen der MVV-Wunschbaumaktion selbstverantwortlich in die Hand genommen und dadurch viele Wünsche von benachteiligten Kindern erfüllt haben.

Generell bin ich sehr beeindruckt vom Miteinander und der Gemeinschaft, die trotz Corona vorbildlich in den Ausbildungsgruppen gelebt werden – und nebenbei schaffen alle auch ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse. Großes Kompliment!

Welche Auswirkungen hat(te) die Corona-Krise für Sie und Ihre Auszubildenden?

Wir haben sehr viel Neues gewonnen und vermissen manch Altes. Wir erleben gemeinsam eine einzigartige Transformation, die uns alle sehr fordert, aber auch wachsen und gestalten lässt. In einiger Zeit werden wir uns rückblickend sicher wundern, wie wir eigentlich in der „alten Welt“ zurechtgekommen sind. Bis dahin werden wir weiterhin sehr flexibel auf neue Situationen reagieren und immer wieder etwas Neues ausprobieren.

Junge Menschen von heute …

… erleben besondere Herausforderungen und haben gleichzeitig große Chancen, die Welt neu zu gestalten. Ich wünsche allen Mut, positives Denken, gute Begleiterinnen und Begleiter und immer die Extraportion Energie.

Können Sie Unterschiede zwischen den Ausbildungsjahrgängen erkennen, z. B. 2019 im Vergleich zu den danach folgenden?

Die Auszubildenden, die 2019 ganz normal in ihre Ausbildung starten konnten, hatten die Chance, im Unternehmen anzukommen und erste „Wurzeln“ zu bilden und sich zu vernetzen. Das brachte Sicherheit und Stabilität, die auch in den folgenden Jahren getragen haben. Die Anfängerinnen und Anfänger des Jahres 2020 hatten es meiner Meinung nach schwer, da sie fast komplett von daheim ausgebildet wurden und studiert haben. Wir Menschen sind aus neurobiologischer Sicht „Herden-Lebewesen“, deren Grundbedürfnis die Verbundenheit ist und die den Kontakt zu anderen unbedingt brauchen, um sich sicher zu fühlen. Und das fehlt uns allen aktuell. Im Ausbildungsbereich bei MVV bilden die technischen Ausbildungsgruppen eine Ausnahme, da sie aufgrund eines guten Hygienekonzepts und strikter „Gruppentrennungen“ einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung vor Ort absolvieren können. Die 2021-Ausbildungsgruppen haben von den Erfahrungen der Ausbilderinnen und Ausbilder im Vorjahr profitiert. Bewährtes konnte gut umgesetzt werden, so dass ein guter Mix aus Online- und Präsenz-Formaten entstanden ist.

Können Sie sich vorstellen, einige der Veränderungen in die Zeit „nach Corona“ mitzunehmen?

Mein Fazit hier lautet: „Sowohl als auch. Wir haben in den letzten zwei Jahren so viel dazu gelernt und es wird kein Zurück zum „Alten“ geben, was auch schade wäre.

Das nehmen wir in die „Neue Welt“ mit:

  • z. B. Erstgespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern auch online anbieten, wenn sie in größerer Entfernung zu Mannheim leben, damit entfällt die Anreise. Aber auch unbedingt Treffen vor Ort ermöglichen, so gewinnen alle auch ein persönliches „Gespür“ füreinander. Die Bewerberinnen und Bewerber profitieren zusätzlich von den Eindrücken vom Ankommen am Empfang und der Begegnung mit MVV-Mitarbeitenden, erleben die Räume, das Miteinander – einfach das etwas Mehr, das für eine gute Entscheidung ausschlaggebend ist.
  • Online-Angebote für Schulen, Lehrende, Eltern zusätzlich zu Präsenzterminen anbieten
  • das Treffen und die Abstimmung mit den Ausbildungsgruppen als Mix aus Teams-Meetings und Präsenz-Treffen gestalten, unter der Abwägung, was wann sinnvoller ist
  • Online-Lernformate eignen sich als sehr gute Ergänzung, vor allem beim Einstieg in neue Themen und für die Einarbeitung in theoretische Ausbildungsinhalte.

Zusammenarbeit, Austausch und Feedback – wie läuft das bei Ihnen?

Jeder Tag startet um 8:00 Uhr mit dem Angebot zu einem lockeren Austausch bei einem virtuellen Morgen-Kaffee. Die weitere Zusammenarbeit ist ein Mix aus regelmäßigen, wöchentlichen Teams-Meetings plus themen- und personenabhängigen Einzelgesprächen – virtuell und in Präsenz, je nach Anlass.

Ich bin besonders stolz auf …

… meine Entscheidung, dass ich mit 58 Jahren den Mut hatte, meiner „Berufung und Leidenschaft“ zu folgen und mich für ein neues berufliches Umfeld zu entscheiden – Ausbilden bei der MVV Energie AG, einem wertschätzenden Unternehmen, das seine Werte lebt und die Entwicklung von jungen Menschen ernst nimmt.

Unsere größte Herausforderung in den nächsten Jahren…

Eine Herausforderung für die nächsten Jahre ist und bleibt der demografische Wandel. Unternehmen, die nicht in Ausbildung investieren, werden dies schnell bereuen, da ihnen der qualifizierte Nachwuchs fehlen wird. Ausbildung bedeutet für mich immer „Potenzialentfaltung“, Möglichkeiten zum Wachsen bieten, Offenheit und Flexibilität für immer wieder neue Themen. Mein Bild für die Zukunft ist ein guter Mix aus sowohl „Ausbildung entsprechend der Berufsbilder als solide Basis“ als auch vermehrt aus „flexiblen Entwicklungsmöglichkeiten anhand aktueller Herausforderungen“. Auch hier bietet ein „Sowohl-als-auch“ die Flexibilität, das eine aufzubauen, ohne das andere zu verlieren.

Welche Ideen wollen Sie in Kürze realisieren?

Wir befinden uns aktuell in einer Zeit großen Wandels, in allen Bereichen. Dabei gilt es auch, die berufliche Ausbildung „neu zu denken“ und „Muster zu brechen“. Wir alle brauchen Mut, um Altes loszulassen, Bewährtes zu bewahren bzw. anzupassen und Neues zu wagen. Alle Prozesse, Inhalte und Methoden rund um die Digitalisierung begleiten uns schon ein paar Jahre. Dazu kommen ganz aktuell auch Inhalte, die nicht an erster Stelle in den Ausbildungsordnungen zu finden sind, z. B. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement, aber auch Kundenorientierung. Das Thema Future Skills, welche Fähigkeiten brauchen wir, die Ausbildungsgruppen und die Gesellschaft zukünftig?  

Viele neue Themen und Herausforderungen kommen on top dazu und fordern die Ausbilderinnen und Ausbilder stark. Vielleicht ist aktuell eher die Zeit der kleinen Schritte, um nicht alle zu überfordern. Ich freue mich auf die Zeit, in der wir uns wieder begegnen und große Schritte gehen können. Meine Idee ist „FreiRAUM für NeuLAND“ einzuführen, z. B. freie Zeiträume, die ausschließlich für Neues zur Verfügung stehen; Neues lernen, sich austauschen, handeln und umsetzen.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf am meisten?

In vielen Jahren habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass „Ausbildungsmenschen“ ihre Arbeit mit viel Herzblut, Engagement und Vertrauen machen. Der offene Austausch der Ausbildenden, auch bei „wirAusbilder“, ist ganz besonders wertvoll und ist ein Vorbild für ein gelingendes Miteinander. Gemeinsam können wir Vieles erreichen und jungen Menschen motivierende Begleiterinnen, Begleiter und Vorbilder sein. Bleiben Sie am Ball, Sie werden gebraucht!

Vielen Dank für dieses Interview!

©MVV Energie AG

Angela Metzger leitet seit 2021 die Ausbildung bei der MVV Energie AG in Mannheim, ist verantwortlich für durchschnittlich 100 Auszubildende und betreut 15-20 duale Studenten der Studiengänge Energiewirtschaft und IT.

 

 

 

Mit etwa 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland mit Sitz in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist weltweit tätig. Unser Ausbildungsbereich am Standort Mannheim ermöglicht mit 9 hauptamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie einem großen Netzwerk an sehr engagierten Ausbildungsbeauftragten, einer Ausbildungsquote von etwa 6,5 %, im Durchschnitt etwa 100 Azubis und Studierenden einen Einstieg in die Berufswelt in 15 Ausbildungs- und Studiengänge mit Schwerpunkten in der Technik, der IT und in kaufmännischen Bereichen.
Unsere Karriereseite: Karriere – MVV Energie AG

 


Tipp: Lesen Sie auch das Interview mit Ausbildungsleiterin Bianca Amstutz von Glyn oder Interview mit Ausbilder Holger Manzke!


Netzwerktreffen: wirAusbilder DIALOG LIVE

Sie möchten mehr über die Ausbildungsarbeit in anderen Unternehmen erfahren und sich mit Berufskolleg:innen vernetzen? wirAUSBILDER – DIALOG LIVE ist ein virtuelles Netzwerktreffen für Ausbildungsleiter:innen, Ausbilder:innen und alle, die mit der Ausbildung beauftragt sind.

Bei jedem DIALOG LIVE gibt es zu Beginn einen spannenden Impuls zu verschiedenen Themen aus der Welt der Ausbildung durch eine Expertin bzw. einen Experten.
Im Anschluss erwartet Sie ein offener Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmenden. Sie können eigene Themen aus Ihrer Ausbildungsarbeit einbringen und Fragen stellen.

Die nächsten Termine und Themen finden Sie hier.

©NWB Verlag

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite