Navigieren / suchen

Experten-Interview: Ausbildung zukunftsfähig und ressourcenschonend gestalten

In der Ausbildung sind Innovationen und neue Ideen oft der Schlüssel, um sich abzuheben und die Qualität zu steigern. Doch gerade, wenn man diese Ideen umsetzt, besteht die Gefahr, dass man den Überblick über die eingesetzten Ressourcen und die relevanten Ausbildungsziele verliert.

Im Experten-Interview mit Melanie Schaal (wirAUSBILDER-Community-Managerin) erläutert Marcus Vogel (Ausbildungsleitung, Personalentwicklung, Landratsamt Reutlingen) seine Gedanken, wie man eine Ausbildungsstrategie entwickeln kann, die sowohl zielorientiert ist als auch die vorhandenen Ressourcen effizient nutzt.

>> Jetzt lesen! Wir wünschen spannende Erkenntnisse!


Hallo Herr Vogel. Bei der wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ am 21. und 22. Mai dürfen sich die Teilnehmer:innen auf einen spannenden Impuls von Ihnen freuen. Welches Thema bringen Sie mit und warum ist es aus Ihrer Sicht für Ausbilder:innen so relevant?

Wir alle kennen das: Wenn man für die Ausbildung verantwortlich ist, möchte man immer innovativ sein und ist total empfänglich für neue Ideen, die die Ausbildung aufwerten und man damit möglichst irgendein Alleinstellungsmerkmal hat. Wenn man dann auch einige von den neuen Ideen umsetzen darf, gerät dabei manchmal aus dem Blick, an welchen Stellen der Ausbildung möglicherweise zu viel Ressourcen eingesetzt werden und – noch schlimmer – welche Ausbildungsziele womöglich vernachlässigt werden. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man seine Ausbildungsstrategie zielorientiert gestalten und die zur Verfügung stehenden Ressourcen sinnvoll einsetzen kann.

Was sind typische „blinde Flecken“ oder Fallstricke, die in der Ausbildung mit begrenzten Ressourcen auftreten können?

Die können leider ganz unterschiedlich sein. Genau das macht es so schwierig, sie zu entdecken.

Wie erkennen Sie diese frühzeitig?

Gerade die Verwendung eines individuell für den Ausbildungsbetrieb aufgestellten Zielsystems und die regelmäßige Frage „Welche unserer Aktivitäten bedienen welche Ziele in welchem Umfang?“ können helfen, blinde Flecken frühzeitig zu entdecken und gegenzusteuern.

Haben Sie einen ersten Tipp für andere Ausbilder:innen, die sich mit dem Thema näher beschäftigen möchten? Was sollte man unbedingt im Blick haben?

Idealerweise nimmt man regelmäßig – am besten im Team – die Vogelperspektive auf das eigene Ausbildungs-Handeln ein und fragt sich (ergänzend zu o.g.):

  • Welche Ziele verfolgen wir eigentlich bei uns mit der Ausbildung?
  • Und tun wir das Richtige, um diese Ziele zu erreichen?

Es benötigt irgendeine Art von Systematik, die dies übersichtlich darstellt. Und natürlich die Frage: Habe ich überhaupt schon einmal explizit die Zielsetzungen der Ausbildung formuliert und niedergeschrieben?

Wenn Sie sich etwas in Bezug auf Ihr Thema und/oder die Zukunft der Ausbildung in Deutschland wünschen dürften, was wäre es?

Ich wünsche mir noch bessere Tools und Methoden für die Berufswahlentscheidung für Schüler:innen.

Vielen Dank für die Ihre Zeit! Ich freue mich auf Ihren Live-Impuls am 21. Mai.


Tipp: wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ

Nutzen Sie die Möglichkeit und tauschen Sie sich direkt mit Marcus Vogel zu diesem Thema aus! Bei der wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ am 21. und 22. Mai 2025 gibt er Ihnen wertvolles Wissen für Ihre Ausbildungsarbeit mit!

Das Thema des 60-minütigen Impuls-Beitrags: Die Ausbildung der Zukunft mit begrenzten Ressourcen systematisch und zielorientiert aufstellen

Impuls & Nutzen für Ihre Ausbildungsarbeit:

Die Ausbildung bei der Groz-Beckert KG steht im Zeichen des Wandels. Bestehende Strukturen und Inhalte gilt es zu hinterfragen und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Im Zentrum stehen dabei die Bedürfnisse der Auszubildenden, die Erwartungen interner und externer Stakeholder, die Dynamik des Marktes, technologische Entwicklungen sowie moderne didaktische Ansätze. Was funktioniert und kann bestehen bleiben? Was braucht Weiterentwicklung? Wo sind völlig neue Ansätze notwendig? Diese Veränderung werden bewusst und gemeinsam gestaltet. Offene Teamkultur ist der Schlüssel für erfolgreiches Change-Management. So wird eine Ausbildungslandschaft geschaffen, die nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch langfristig Fachkräfte sichert und die Position als attraktiver Ausbildungsbetrieb stärkt.

Der Vortrag bietet Ihnen Impulse und konkrete Ansätze, wie Sie den Wandel in der Ausbildung aktiv mitgestalten können. Profitieren Sie von neuen Perspektiven und stärken Sie Ihre Rolle als Gestalter:in einer zukunftsfähigen Ausbildung. So schaffen Sie die Basis für nachhaltigen Erfolg – für Ihre Auszubildenden, Ihr Team und Ihr Unternehmen.

Die Inhalte:

  • Rückblick: Wie kam es zum großen Ausmisten? Ein Bestandteil der Reise in die Zukunft der Ausbildung bei Groz-Beckert
  • Bestandsaufnahme: Was haben wir eigentlich alles im Ausbildungsportfolio
  • Aufräumen mit veralteten Inhalten und Methoden
  • Neues auswählen und integrieren
  • Unsere Learnings und ein Blick nach vorne

    Die wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ wird auch dieses Jahr wieder ein Highlight für alle Teilnehmenden. Best Practice pur – von Ausbilder:innen für Ausbilder:innen! Themen und Referent:innen gewährleistet einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungsarbeit.

    >> Zum Programm und weiteren (Video-)Interviews!

    Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie! >> Jetzt anmelden!

    ©NWB Verlag

    Hinterlasse einen Kommentar

    Name*

    E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

    Webseite

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Detaillierte Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.