Navigieren / suchen

Auf dem Weg zum Wunscharbeitgeber

Checken Sie Ihr Unternehmens-Image, noch bevor Sie mit der Azubisuche starten

Für viele ausbildende Unternehmen beginnt das Recruiting von Azubis mit einem entsprechenden Stellenangebot auf ihrer Homepage oder auf den einschlägigen Stellenbörsen. Tatsächlich sollten Sie aber viel früher beginnen – indem Sie Ihr Unternehmens-Image auf den Prüfstand stellen. Finden Sie heraus, ob Sie das Zeug zum Wunscharbeitgeber haben, ob junge Menschen bei Ihnen den „Traumberuf“ erlernen können.

Wünsche der Jugendlichen an den künftigen Arbeitgeber

Bei den Schülern steht ein Beruf, der erfüllt und Spaß macht, ganz oben auf der Hitliste. Es folgt die Sicherheit des Arbeitsplatzes und das Zusammenspiel mit den eigenen Fähigkeiten und Neigungen (McDonalds Ausbildungsstudie 2015). Bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers spielt es eine große Rolle, ob man nach der Ausbildung übernommen wird. Weitere wichtige Aspekte sind ein positives Miteinander der Kollegen im Betrieb sowie der „gute Name“ des Unternehmens.

Kennen Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens?

Mal abgesehen von dem, was Sie tun und anbieten – wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen? Haben Sie einen „guten Namen“? Und aus welchen Eigenschaften ist der entstanden?
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, Auszubildende, Kunden:

  • Was ist bei Ihnen anders als bei den Mitbewerbern?
  • Was ist das Besondere an Ihrem Berufsbild?
  • Welchen Stellenwert hat bei Ihnen das Thema Ausbildung?
  • Kennen Sie Ihre Konkurrenz – also alle ausbildenden Betriebe im Umkreis?

Mit den Antworten auf diese Fragen geht es nun an die Gewichtung der einzelnen Punkte. Wo liegen Ihre Stärken, was ist noch ausbaufähig? Welche Rolle spielt das für künftige Azubis, welche für Ihr Unternehmen? Hilfe bietet Ihnen dabei der Positionierungskompass, mit dem Sie erfahren, wo Sie Ihr Stärken noch nicht genügend in den Vordergrund stellen und mehr ausbauen könnten. Aber auch, welche Punkte für die Jugendlichen weniger relevant sind bzw. auch komplett vernachlässigt werden können.

Wenn Sie mithilfe dieser Informationen den Status quo Ihres Unternehmens-Images benennen können, sind Sie bereit für den nächsten Schritt: Ihr Angebotspaket für Azubi-Bewerber.

Downloadtipp: Eine gute Unterstützung bei der Imageanalyse bietet zusätzlich der Online-Check.

Quelle: Leitfaden 1: Klein – aber fein. Als attraktiver Ausbildungsbetrieb bei Jugendlichen groß rauskommen. RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., Eschborn. www.rkw-kompetenzzentrum.de

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite