Navigieren / suchen

Interview: Die Ausbildung als Produkt intern verkaufen

Sie sind Ausbilder:in mit Leib und Seele. Doch oft ist es schwierig, andere im eigenen Unternehmen für Ihr Herzensthema zu begeistern, Budgets für Recruiting-Maßnahmen oder Azubi-Projekte zu erhalten oder passende Ausbildungsbeauftragte zu finden und zu motivieren. „Wir können keine zusätzlichen Ausbildungsplätze anbieten.“, „Warum sind die Azubis schon wieder in einer Projektphase? Ich brauche hier Unterstützung in meiner Abteilung“, „Wir müssen das Budget für das Onboarding-Event kürzen” – dies sind nur einige Fragen, auf die es eine Antwort braucht.

Simone Oßwald hat ein paar Tipps, wie Sie das Standing der Ausbildung verbessern und zugleich Ihren eigenen Stellenwert und den Ihres Teams intern pushen können.

weiterlesen

Einblick in die Ausbildungsarbeit: Interview mit Caroline Klehr

Im Interview gibt Caroline Klehr, verantwortlich für junge Talente, Einblicke in die Ausbildungsarbeit und Azubi-Projekte bei Unite.

©Eric Kemnitz

Was unterscheidet die Ausbildung in Ihrem Unternehmen von anderen? Womit überzeugen Sie Bewerber:innen?

Junge Menschen auszubilden, ist für uns ein Herzensthema. Deshalb gibt es kein „Kaffee kochen und kopieren“. Wir involvieren sie im Tagesgeschäft – von Anfang an sind sie weiterlesen

Interview mit Ausbildungsleiterin Elke Provazi

Junge Menschen bei ihrem Start in die berufliche Zukunft zu begleiten ist die schönste Aufgabe für mich!“ Elke Provazi ist Leiterin der Stabsstelle Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg und Ausbilderin. Sie selbst betreut aktuell eine Auszubildende sowie 15 Studierende. Im Interview gibt sie Einblicke in die Ausbildungsarbeit und verrät, wie Sie ihre Azubis motiviert.

Elke Provazi ©Universitätsklinikum Freiburg

weiterlesen

Interview: Wichtige Stellschrauben für erfolgreiches Azubi-Marketing

„Die Berufsausbildung gewinnt immer weiter an Bedeutung für die Personalausstattung in der Zukunft. Freuen wir uns über jeden jungen Menschen, den wir für unsere Unternehmen gewinnen können.“ – sagt Brigitte Teschner, Business Development & Sales Managerin bei der Ausbildungsakademie der Frankfurt School of Finance & Management. Im Interview verrät sie Tipps für erfolgreiches Azubi-Marketing.

©Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH

weiterlesen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Detaillierte Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.