Navigieren / suchen

Die letzten Azubis im deutschen Bergbau suchen neue Beschäftigung

azubis bergbau

Am 26. Januar dieses Jahres beendeten die Azubis der Zeche Prosper Haniel im Ruhrgebiet ihre letzte Schicht. Anfang Februar erfolgte die “Lossprechung” im Rahmen einer Feierlichkeit der RAG, danach heißt es: Bewerbungen schreiben.

Letzte Zechen schließen Ende des Jahres

Die 60 Azubis können noch drei Monate im Bergwerk weiterarbeiten, um ihnen Zeit für Bewerbungen zu geben. Prosper Haniel war, wie die Zeche in Ibbenbüren, das letzte aktive Bergwerk im Ruhrgebiet. Beide werden Ende des Jahres geschlossen. Die Azubis, die zum Industriemechaniker ausgebildet wurden, sind stolz, nach 150 Jahren zu den letzten Bergleuten gehören zu dürfen. Die Fahrt in den Schacht werden sie vermissen. Stefan Schmidt, der Ausbilder der Jugendlichen ist von der Qualität seiner Azubis überzeugt und daher optimistisch, dass alle eine gute Weiterbeschäftigung finden werden.

Quelle: www.wdr.de vom 26.01.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Detaillierte Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.