Navigieren / suchen

Dürfen Ausbilder Fehler machen?

ausbilder-fehler

Immer wieder höre ich, und ich sage das ja auch selbst, dass wir als Ausbilder und ausbildende Fachkräfte Vorbild für unsere Auszubildenden sein müssen. Und das sollte uns auch bewusst sein.

Aber dürfen Vorbilder Fehler machen?

Das heißt aber nicht, dass wir keine Fehler machen dürfen. In meinen Trainings diskutiere ich mit den Ausbildungsbeauftragten oft über das Thema Vorbild. Dabei merke ich, dass manche Azubibetreuer meinen, dann nichts falsch machen zu dürfen und perfekt sein zu müssen. Das ist aber nicht so. Natürlich passieren uns allen immer wieder Fehler. Wer ist schon perfekt? Ich bin es sicher nicht. Und ich vermute, Sie auch nicht, oder? Hier geht es dann eher darum, den eigenen Fehler zuzugeben und mit dem Auszubildenden darüber zu sprechen, warum das passiert ist. Es können dann gemeinsam mit dem Auszubildenden Lösungsmöglichkeiten gefunden werden, wie der Fehler in Zukunft am besten vermieden werden kann. Denn wir wissen ja: Aus Fehlern lernt man.

Vorbilder geben Fehler zu

Vor Auszubildenden zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat, auch das gehört zum Vorbild sein dazu. Alles andere wäre ein Verschleiern und zudem eine gewisse Unehrlichkeit. Das entspricht keinem Vorbild. Genauso wie wir Wissenslücken durchaus zugeben dürfen.

Mein Appell heute an alle Leser: Geben wir Fehler zu. Das ist authentisch und nur menschlich. Und schafft auch Vertrauen zwischen Ihnen als Ausbilder und Ihrem Auszubildenden.

(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite