Navigieren / suchen

Behandelt die Azubis gut, sie könnten Eure Chefs werden

Ein spannender Gedanke, oder? Haben Sie schon daran gedacht, dass Ihr Auszubildender vielleicht einmal als Ihr Vorgesetzter wieder kommt? Dabei ist Wertschätzung die Grundlage für gute Ausbildungsqualität.

Wolfgang Bosbach war Filialleiter in Ausbildungsfiliale

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach war 2014 in der NDR Talkshow zu Gast und hat dort von seiner Zeit als Auszubildender in einem Supermarkt erzählt. In genau diese Filiale kam er nach einigen Jahren als Filialleiter zurück und wusste natürlich noch genau, welche Mitarbeiter ihn damals gut betreut hatten und welche weniger. Und er meinte dann, dass alle Mitarbeiter ihre Auszubildenden gut behandeln sollten, man wisse ja nie, ob diese nicht als ihre Vorgesetzten wieder kommen.

Warum wir unsere Auszubildenden wertschätzen sollten

Natürlich sprechen noch viele andere Punkte für einen wertschätzenden Umgang mit unseren Auszubildenden:

  • Alle Menschen und natürlich auch unsere Auszubildenden wünschen sich wert geschätzt und ernst genommen zu werden. (Und gerade die junge Generation fordert dies besonders ein.)
  • Auszubildende werden mehr Vertrauen aufbauen.
  • Sie zeigen selbst mehr Wertschätzung.
  • Wir können nicht vom Auszubildenden verlangen, dass er uns respektiert, wer wir ihn nicht wertschätzen. (Denken wir hier an unseren Vorbildcharakter.)
  • Ihm und der ausbildenden Fachkraft wird die Ausbildung so mehr Spaß machen.
  • Die Zusammenarbeit funktioniert besser.
  • Der Auszubildende lernt mehr, kann besser gefördert werden und die Mitarbeiter damit mehr unterstützen.
  • Der Auszubildende möchte vielleicht nach der Ausbildung in der Abteilung arbeiten
  • und er spricht auch mit anderen Mitarbeitern gut über diese Abteilung/Filiale (PR in eigener Sache sozusagen).
  • Andere Auszubildende kommen gerne zur Ausbildung in diesen Bereich.
  • ….

Ich könnte noch viele weitere Pluspunkte nennen. Vielleicht möchten Sie welche ergänzen?

Im Sinne einer guten Ausbildungsqualität sollte auch die fachliche Ausbildung gut sein. In der betrieblichen Ausbildung haben wir es als Azubibetreuer in der Hand, wie wir unsere Auszubildenden ausbilden.

Mitarbeiter im Hotel Atlantic durften ehemaligen Azubis als Chef begrüßen

Zumindest die langjährigen Mitarbeiter. Denn manchmal dauert es länger: So wurde im Januar 2016 im Hamburger Hotel Atlantic nach 30 Jahren ein ehemaliger Azubi Chef.

Ja, unsere Auszubildenden könnten als unsere Führungskraft wieder kommen. Auch daran sollten wir denken.

Vielleicht haben Sie das selbst schon einmal erlebt?

Ausbildungsqualität Wertschätzung

(Photo: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite