Navigieren / suchen

Kaufleute im E-Commerce – Der neue Ausbildungsberuf im Fokus

Das Event zum neuen Ausbildungsberuf “Kaufleute im E-Commerce” begeistert Ausbilder unterschiedlicher Branchen! wirAUSBILDER-Summit am 9. und 10. April 2019 überzeugte insbesondere durch den Erfahrungsaustausch zwischen Ausbildern und Azubis dieses neuen Berufs mit Ausbildern, die es vorhaben.

wirAUSBILDER zu Gast bei Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG: Das Unternehmen bildet selbst den Beruf des Kaufmanns im E-Commerce aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Live-Schaltung aus Berlin und die Ausbildung bei OTTO

Katharina Weinert vom Handelsverband Deutschland hielt ihren Vortrag zu Best Practices und Hemmnissen des neuen Ausbildungsberufs digital aus Berlin. Sie informierte über das Berufsbild und wies darauf hin, dass die Wissensvermittlung im Fokus stehen und die Azubis besonders für Bildrechte und Datenschutz sensibilisiert werden sollten.

Im Anschluss stellten Nicole Heinrich, Ausbildungsleitung Ausbildung und Personalmarketing bei der Otto GmbH & Co KG aus Hamburg, und Azubi Nils Birke die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei OTTO vor.

Ein Barcamp für die Workshop-Themen

Die Teilnehmer nannten Ideen und Herausforderungen, aus denen sich diese vier Workshop-Themen ergaben:

  • Ausbildungsbeauftragte so motivieren, dass sie den neuen Ausbildungsberuf als Bereicherung sehen
  • Ein geeignetes Auswahlverfahren entwickeln – Stichwort: Digitale Kompetenz
  • Recruiting-Methoden: Wie kann speziell auf den neuen Beruf verstärkt aufmerksam gemacht werden?
  • Datenbank für Schüler, Unternehmer, Lehrer als kollaboratives Wissensnetzwerk mit Vernetzungsmöglichkeit und Bewertung des Contents, finanziert durch ein Aufgabenportal von Unternehmen und mit einem sogenannten A-Team, das Services wie Beratungsdienstleistungen anbietet.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausbildung dieses neuen Berufes hat noch viel Gestaltungspotenzial: Selbst OTTO als bereits ausbildendes Unternehmen hat noch offene Fragen, z. B.: Was tun die Azubis konkret in der Ausbildung und wo werden sie später eingesetzt? Welche Perspektiven kann man einem E-Commercler-Azubi bieten? Und welche Gehälter könnten gezahlt werden? Stichwort: Führungskräfte-Diskussion. Auch Transgourmet und Saturn/Media-Markt haben diese Fragen noch nicht für sich beantwortet.

An Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass es spannend ist, sich auf den Beruf einzulassen. Jeder hatte wertvolle Tipps, Ideen und Anregungen erhalten und es wurde der Wunsch nach einem weiteren Termin geäußert.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite