Navigieren / suchen

Jeder 5. Azubibetreuer wird nicht auf seine Aufgaben vorbereitet

Ergebnisse zur Umfrage zur Qualifizierung ausbildender Fachkräfte

Die Umfrage zur Qualifizierung ausbildender Fachkräfte ist ausgewertet.  Und es sind spannende Ergebnisse einer Befragung aus zwei Perspektiven, bei der Ausbildungsleiter ebenso wie ausbildende Fachkräfte online befragt wurden. Einen kleinen Auszug aus den Ergebnissen finden Sie in diesem Beitrag.

Vorbereitung der ausbildenden Fachkräfte

  • Jeder 10. Betrieb benennt seine ausbildenden Fachkräfte nicht namentlich.
  • Fast drei Viertel der Ausbildungsleiter (70 %) haben kein Anforderungsprofil für ausbildende Fachkräfte.
  • In über der Hälfte der Ausbildungsbetriebe (54 %) sind die Aufgaben der Azubibetreuer nicht schriftlich dokumentiert.
  • Einem Drittel (37 %) der ausbildenden Fachkräfte wurden ihre Aufgaben als Azubibetreuer zu Beginn der Tätigkeit weder schriftlich noch mündlich erklärt.
  • Knapp jeder 5. (22 %) der ausbildenden Fachkräfte wie auch der Ausbildungsleiter (20 %) gibt an, dass sie nicht auf die Azubibetreuung vorbereitet wurden bzw. vorbereiten.
  • 75 % der Ausbildungsleiter bereiten die Azubibetreuer durch ein persönliches Gespräch vor.

Trainingsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte

  • Etwa die Hälfte der befragten Betriebe bietet Trainingsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte an (55 % Ausbildungsbetriebe, 44 % ausbildende Fachkräfte).
  • Diese Trainings finden in über der Hälfte der Betriebe (54 %) einmal jährlich und zu 95 % während der Arbeitszeit statt. Dabei werden von der Mehrheit (43 %) sowohl interne als auch externe Trainer eingesetzt.
  • Die Qualifizierung für Azubibetreuer findet hauptsächlich in Form von Präsenztrainings statt (88 % Ausbildungsleiter, 83 % ausbildende Fachkräfte).
  • Neue Formen wie Onlinekurse, Webinare oder eine Kombination von Präsenztrainings mit Webinaren/Videos/Onlinebausteinen wird nur von einer sehr kleinen Minderheit der Betriebe angeboten. Ausbildende Fachkräfte stehen diesen Formen allerdings aufgeschlossen gegenüber und wünschen sich insbesondere Kombinationen von Präsenztrainings mit Onlinebausteinen.
Die Umfrage wurde in der Zeit vom 1. Februar bis 30. April 2019 online durchgeführt. Es haben sich 192 Ausbildungsleiter und 83 ausbildende Fachkräfte beteiligt. Da die Befragung vor drei Jahren bereits einmal durchgeführt wurde, gibt es auch einen Vergleich der Ergebnisse von 2016 zu 2019.

Weitere Ergebnisse im Management Summary zur Umfrage

Ein ausführliches Management Summary mit weiteren Befragungsergebnissen und Handlungsempfehlungen für Ausbilder kann bei mir angefordert werden. Infos dazu und eine Infografik finden Sie unter https://www.bleumortier.de/index.php/service/umfrage/.
Und vielen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen haben.
(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite