Navigieren / suchen

Sinus Studie: Wie ticken Jugendliche 2016?

Sinus Studie

Das Sinus-Institut hat zum dritten Mal Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zu deren Lebenswelten befragt. Dabei kam heraus, dass die existierenden Lebenswelten zusammenrücken: Das Ergebnis zeigt, dass viele Jugendliche „sein wollen, wie alle“ – zum „Mainstream“ gehören, ist derzeit angesagt.
„Eine Mehrheit der Befragten ist sich einig, dass gerade in der heutigen Zeit ein gemeinsamer Wertekanon von Freiheit, Aufklärung, Toleranz und sozialen Werten gelten muss, weil nur er das ‚gute Leben‘, das man in diesem Land hat, garantieren kann“, so die Autoren der Studie. Das könnte für die nächsten Azubi-Bewerber bedeuten, dass sie anpassungsbereiter sind und Leistungsnormen und Tugenden wie Pünktlichkeit und Disziplin eher akzeptieren. Das gilt für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen.
www.sinus-akademie.de/service/downloads/jugend.html

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite