Navigieren / suchen

Kampagne rekrutiert 30 neue Mitarbeiter für Kinderspital

Kampagne Kinderspital

Das Kinderspital Zürich (Kispi) wurde mit dem HR Excellence Award 2016 für eine Rekrutierungskampagne ausgezeichnet. Das Ergebnis: 330 Bewerbungen, mit denen die offenen 30 Stellen erfolgreich besetzt werden konnten.

Agentur entwickelt “Multi-Touchpoint-Kampagne”

Auch in der Schweiz sind Fachkräfte für den Gesundheits- und Pflegebereich Mangelware. Das Kinderspital Zürich eröffnete im letzten Sommer eine neue Bettenstation und versuchte deshalb in Zusammenarbeit mit zwei Agenturen, das dafür notwendige Personal, darunter auch Auszubildende, zu finden. Hierfür wurde eine “Multi-Touchpoint-Kampagne entwickelt, die über verschiedene On- und Offline-Elemente die Leitidee des Spitals, “Pflege mit uns den Kispi-Spirit”, zu potenziellen Bewerbern transportieren sollte.

Bewerbung in 15 Sekunden

Mittelpunkt der Kampagne ist die Seite www.kispi-spirit.ch, auf der Informationen, Videos mit Mitarbeitern, offene Stellen und die Vorteile einer Beschäftigung im Kispi präsentiert werden. Alle Seiten führen auf ein Bewerbungsformular, in dem nur sehr wenige Kontaktinformationen abgefragt werden. Interessenten können sich innerhalb von 15 Sekunden, auch auf dem Smartphone, bewerben und wurden zeitnah kontaktiert und zu einem Probearbeitstag eingeladen. Erst anschließend prüften die Personalverantwortlichen die Bewerbungsunterlagen.

Auswahl aus 330 Bewerbungen

Auf die Webseite wird durch Anzeigen bei Google und Facebook, Videos auf Youtube, Bannerwerbung und eine eigene Facebook-Seite aufmerksam gemacht. Zusätzlich wirbt ein Kispi-Bus bei verschiedenen Events sowie Anzeigen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Postkarten für die Aktion. Mit Erfolg – die Webseite wurde 23.000 Mal besucht, über 3 Millionen Seiten wurden angesehen. 330 Bewerbungen gingen ein, das war das Vierfache im Vergleich zur Rekrutierungs-Aktion im Vorjahres-Zeitraum. Alle 30 offenen Stellen konnten erfolgreich besetzt werden.

Quelle: HumanResources Manager vom 09.03.2017

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite