Navigieren / suchen

Caritas Düsseldorf bietet Ausbildungsplätze gegen Anruf

Caritas Düsseldorf
Mit freundlicher Genehmigung der Caritas Düsseldorf

Ausbildungsnotstand in der Pflege? Das hat der Caritasverband Düsseldorf mit einer Telefonaktion geändert – ein Anruf reicht aus, um einen Ausbildungsplatz in der Altenpflege zu erhalten.

Ein Anruf reicht!

Auf einer eigens für die Aktion eingerichteten Webseite wirbt die Caritas mit folgenden Worten:

„SIE erhalten bei uns sehr einfach einen qualifizierten Ausbildungsplatz (Einstieg zu Oktober oder April möglich)! Kein aufwendiges Bewerbungsschreiben, keine lästigen Auswahlgespräche: Es reicht NUR ein Anruf! Jeder, der einen Ausbildungsplatz möchte, wird von uns genommen.”

Gute Rücklaufquote mit Flyern und Postkarten

Die Aktion wurde bei Pressekonferenzen, in Schulen, Jobcentern, Ämtern sowie mit Anzeigen in der Rheinischen Post und Anzeigenblättern beworben. Hier ergab sich jedoch eine eher geringe Resonanz. Großen Erfolg hatte dagegen die Verteilung von 3.000 Flyern am letzten Schultag in der Düsseldorfer Altstadt und das Auslegen von 40.000 Postkarten in Düsseldorfer Kneipen, Kinos etc.

Bewerber-Hotline läuft rund um die Uhr

Die “Bewerber-Hotline” ist rund um die Uhr besetzt und gibt Interessierten erste Auskünfte zum Ausbildungsberuf. Jeder, der dann noch möchte, erhält einen Ausbildungsplatz, ohne Anschreiben oder Bewerbungsgespräch. Auf der Webseite erfährt man auch direkt, wie die Konditionen des Ausbildungsberufes in der Pflege aussehen, inklusive Gehaltsangaben.

Geringe Mindestanforderungen

Grundvoraussetzung für die Bewerber ist ein Mindestalter über 16 Jahre, Zeugnis Hauptschule Klasse 10A (kein qualifizierter Hauptschulabschluss notwendig) und keine Vorstrafen. Außerdem sind individuelle Sprachschulungen, Nachhilfe, Praktika sowie eine einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst innerhalb der verschiedenen Bereiche des Verbandes möglich.

300 Ausbildungsstellen in den nächsten drei Jahren

Innerhalb von nur zwei Wochen konnten aus rund 100 Telefonkontakten 57 neue Pflege-Azubis eingestellt werden. Anfang August dieses Jahres sah die genaue Erfolgsquote so aus:

  • 150 Telefonberatungen
  • 81 Einstellungen
  • Pro Woche wurden ca. 20 Personen bei den Einstellungsgesprächen beraten (Dienstags und Donnerstags)
  • 5 Buftis/FSJ’ler
  • 3 Pflegehilfskräfte
  • 10 Vermittlungen in die Ausbildung zum PflegehelferIn
  • Geschlechterverteilung der Bewerber: 69 Frauen (55%), 56 Männer (45%)

Insgesamt will die Caritas in den nächsten zwei bis drei Jahren 300 Ausbildungsstellen besetzen. Aktuell gibt es tatsächlich nur einen Engpass bei den Schulplätzen der Pflegefachschulen, deshalb soll im nächsten Jahr eine eigene Ausbildungsklasse eingerichtet werden

Quelle: Bei Anruf Ausbildung, in: personalmarketing2null vom 26.07.2017.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite