Navigieren / suchen

Worldskills Abu Dhabi Teil 1

Worldskills Abu Dhabi 2017

Bald gehen sie los, die Worldskills in Abu Dhabi. Ein Großteil der Mannschaft ist schon da, aber mit mir im Flieger sitzen noch einige Experten und Competitors aber auch einige Funktionäre von Worldskills Deutschland. Die Stimmung ist gut und der Flug dauert noch etwa eine Stunde.

Heute wird sicherlich nicht mehr viel gemacht, es gilt sich erstmal zu akklimatisieren. Wenn wir gegen 19:30 Uhr Ortszeit in Abu Dhabi ankommen, wird das Thermometer etwa 33°C anzeigen, bei momentan ziemlich hoher Luftfeuchte. Dann geht es noch ins Hotel.

Den Flug habe ich genutzt um nochmal die Regelwerke durchzugehen. Eine ganze Fülle an Regularien, welche unsere Competitors und Experten beachten und umsetzen müssen. Neben den allgemeinen Regeln gibt es in den meisten Skills dann auch noch skillspezifische Regelwerke. So dürfen bei vielen Skills keine (privaten) Informations- und Kommunikationsgeräte in den Workshop mitgenommen werden, um Manipulationen zu vermeiden.

Ich bin gespannt was ich in meiner Funktion als Quality Manager für WorldSkills Germany in den nächsten Tagen zu sehen bekomme. Meine Aufgabe ist primär Optimierungspotenzial, losgelöst von den Experten in den Skills zu beobachten und für Worldskills Germany aufzubereiten. Für die Vorbereitung der nächsten Meisterschaften und in Ergänzung zu den Eindrücken der Experten können diese Inhalte dann weiter analysiert und genutzt werden und ermöglichen so eine Weiterentwicklung in den Skills.

Den Lesern vom wirausbilder-Blog jetzt noch einen schönen Abend. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder, natürlich auch mit Fotos.

Gast-Blog von Ulrich Ivens, Forschungszentrum Jülich.

 

Kommentare

Sabine Bleumortier
Antworten

Hallo Herr Ivens,

ich freue mich auf Ihre Berichte. Vielen Dank schon jetzt dafür und allen Teilnehmern ganz viel Erfolg!

Viele Grüße
Sabine Bleumortier

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite