Navigieren / suchen

Kann Feedback an den Auszubildenden vom Kunden kommen?

Feedback an den Auszubildenden von Kunden

Wie erhält Ihr Auszubildender Feedback? Wahrscheinlich führen die ausbildenden Fachkräfte regelmäßige Gespräche dazu mit ihrem Auszubildenden. Und in einigen Firmen gibt es am Ende eines Abteilungseinsatzes noch einen Beurteilungs- oder Personalentwicklungsbogen, der ausgefüllt und mit dem Auszubildenden besprochen wird. Das ist alles gut, da der Auszubildende gestärkt wird, wenn er weiß, was er gut macht. Zudem kann er sich nur dann weiter entwickeln, wenn ihm seine Schwachstellen aufgezeigt werden.

Feedback vom Ausbilder sollte Standard sein

Wäre es für den Auszubildenden nicht auch hilfreich, noch von ganz anderen Personen eine Rückmeldung zu seiner Leistung zu bekommen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch spannend für die Ausbilder sein kann. Es käme damit ein ganz anderer Blickwinkel in das Feedback mit hinein, der für die persönliche Weiterentwicklung des Auszubildenden wichtig sein kann.

Auch andere Personen können hilfreiche Rückmeldungen geben

Was ist z.B. mit Kunden oder Lieferanten, mit denen der Auszubildende regelmäßig Kontakt hatte. Diese könnten um Feedback gebeten werden. Zum Beispiel persönlich durch den Auszubildenden oder mit einem kleinen Onlinefragebogen könnte solch eine Befragung schnell umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die internen Kunden anderer Abteilungen zur Zufriedenheit mit dem Auszubildenden zu befragen.

Und wie sieht es mit einer Rückmeldung an einen Auszubildenden von den anderen Auszubildenden aus? Dieses Feedback könnte natürlich ebenso online abgefragt werden. Als andere Variante kann ich mir das aber auch im Rahmen eines Workshops mit allen Auszubildenden durchaus vorstellen.

Fallen Ihnen noch weitere Personengruppen ein, die hier ehrlich und wertschätzend Feedback geben können?

360°-Feedback in der betrieblichen Ausbildung

Spannende Ansätze, oder? Bei Fach- und Führungskräften werden solche Feedbacks z.B. von Kundenseite ja durchaus bereits heute eingeholt (Stichwort 360°-Feedback). Warum nicht auch einmal bei Auszubildenden? Diese Sicht der Kunden ist sicher aufschlussreich. Bei positiven Punkten stärkt diese und auch bei Themen, die verbessert werden müssen, wird vieles durch die Kundensicht bewusster.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich freue mich auf Ihre Beiträge.

 

(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite