Navigieren / suchen

Azubibetreuer sein – was bringt mir das?

Ohne Azubibetreuer würde die betriebliche Ausbildung nicht funktionieren. Für gute Ausbildungsqualität sind die ausbildenden Fachkräfte enorm wichtig. Manche Ausbildungsbeauftragte machen sich dabei gar nicht bewusst, welchen Nutzen sie durch ihre Funktion der Azubibetreuung haben. Ich finde es aber überaus sinnvoll, sich diese Vorteile bewusst zu machen.

Direkter Nutzen der Funktion „Ausbildungsbeauftragter“

Zuerst einmal profitieren Ausbildungsbeauftragte direkt, nämlich von der produktiven Mitarbeit und Leistung des Auszubildenden in der Abteilung. Auszubildende bringen frische Ideen und neue Erkenntnisse für die eigene Arbeit. Ebenso sollte nicht verkannt werden, wie bereichernd es für einen selbst ist, die eigene Tätigkeit ausführlich zu erklären und zu reflektieren. So bleiben ausbildende Fachkräfte auch immer fachlich Up-to-date.

Azubibetreuer entwickeln sich weiter

Fachkräfte profitieren aber zudem von einer persönlichen Weiterentwicklung. Wer Auszubildende gut betreut hat, bringt erste Führungserfahrung mit, stärkt die Kommunikationsfähigkeit und zeigt, dass er mit der Doppelbelastung (eigener Aufgabenbereich und Azubi-Betreuung) zurechtkommt.

Und ganz abgesehen davon, hält der Umgang mit Jugendlichen einfach selbst jung und lässt uns offen für Neues bleiben.

Selbst-PR der Ausbildungsabteilung

Nicht zu unterschätzen auch der indirekte Nutzen, der entsteht: Mitarbeiter (und die gesamte Abteilung) machen mit der Betreuung des Auszubildenden Werbung für die eigene Abteilung und die Tätigkeiten – oder eben auch nicht. Wenn alle Auszubildenden, die eine Praxisphase in einer Abteilung absolviert haben, nach der Ausbildung gerne in dieser übernommen werden möchten, wurde alles richtig gemacht. Wenn diese aber immer wieder in einem bestimmten Bereich nicht übernommen werden möchten, sollte darüber nachgedacht werden, wo die Ursachen hierfür liegen. Mit einer guten Azubi-Betreuung können Übernahmekandidaten für die Abteilung frühzeitig gesichert und das unternehmensinterne Image der Abteilung gesteigert werden.

Es spricht also Einiges für die Übernahme der Funktion „Ausbildungsbeauftragter“. Und der Spaß an dieser Aufgabe darf natürlich auch nicht unterschätzt werden.

Sicher gibt es noch weitere Vorteile und Gründe, die für diese Funktion sprechen. Warum sind Sie gerne Ausbildungsbeauftragter?

 

Nutzen Tätigkeit Azubibetreuer Ausbildungsbeauftragte

Bild: Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite