Navigieren / suchen

Auszubildende die eigene Ausbildung mitgestalten lassen

Ausbilder machen sich immer wieder Gedanken über die Gestaltung der betrieblichen Ausbildung. Was läuft gut, was nicht so gut? Was sollten wir verändern, was optimieren und was wird beibehalten? Und so soll es auch sein. Das ist wichtig und gehört auf alle Fälle zu unseren Aufgaben.

Aber es muss nicht Aufgabe der Ausbilder und ausbildenden Fachkräfte allein sein. Lassen wir doch unsere Auszubildenden die eigene Ausbildung mitgestalten. Gerade die junge Generation wünscht sich mehr Mitbestimmung und lernt dabei Selbständigkeit und Verantwortung für die eigene Ausbildung zu übernehmen.

In Workshops Vorschläge für die betriebliche Ausbildung erarbeiten und umsetzen

Regelmäßige Workshops haben sich hier als sehr sinnvoll erwiesen. Dabei tauschen sich die Auszubildenden untereinander aus – zum Beispiel in einem Rhythmus von drei Monaten für circa drei Stunden. Sie diskutieren, was sie an der Ausbildung gut finden und aus ihrer Sicht gut läuft, und was verbessert werden sollte. Hier können die Auszubildenden dann ihre eigenen Prioritäten setzen und überlegen, mit welchem Thema sie starten und auf die Ausbilder zugehen möchten. Natürlich können die Auszubildenden dabei auch gleich konkrete Vorschläge erarbeiten und einbringen. Die Ausbilder und/oder Geschäftsführung sollten diesen Vorschlägen aufgeschlossen gegenüberstehen. Sicher lässt sich nicht immer alles umsetzen, aber bekanntlich geht mehr als wir zuerst meinen.

Ideen der Auszubildenden nutzen

Die Ideen, die die Auszubildende haben, sind sehr vielfältig. Das kann von der Einführung eines neuen Feedbacksystems, über Zusatzausbildungen, einer Juniorfirma bis zu Vorschlägen im Ausbildungsmarketing gehen – oder einfach eine Prozessverbesserung bei der Abgabe der Ausbildungsnachweise oder der Vorschlag eines speziellen IT-Tools zur Unterstützung.

Voraussetzung für das Gelingen ist es, dass den Auszubildenden vor dem ersten Workshop das Handwerkszeug für die Gestaltung (z.B. Moderationstechniken) zur Verfügung gestellt wird und dass alle Mitarbeiter den Ideen erst einmal offen gegenüber stehen und sich diese aufmerksam anhören. Zudem muss den Auszubildenden bewusst sein, dass sie Ihre Vorschläge evt. auch selbst umsetzen dürfen und hier dann auch aktiv und engagiert mitgestalten müssen.

Mehr Ausbildungsqualität durch Einbezug der Auszubildenden in die Ausbildung

So übergeben wir den Auszubildenden Verantwortung für ihre eigene Ausbildung, die nur zu mehr Ausbildungserfolg – für Auszubildende und Ausbilder – und mehr Ausbildungsqualität führen kann.

 

(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite