Navigieren / suchen

Methoden in der Ausbildung: Diskussion

ausbildungsmethode diskussion

Eine Diskussion kennt jeder von uns. Man unterhält sich, tauscht sich über verschiedene Themen, Standpunkte, Herangehensweisen oder Ähnliches aus. Auch als Ausbildungsmethode kann eine Diskussion angewandt werden.

Wie funktioniert eine Diskussion?

Die Diskussion zählt zu den entwickelnden Unterweisungs- bzw. Ausbildungsmethoden. Während dieser unterhält sich der Ausbilder mit dem oder den Auszubildenden. Die Methode kann sowohl mit nur einem Ausbilder und einem Azubi, als auch mit einem Ausbilder und mehreren Azubis durchgeführt werden. Ausbilder und Azubi sprechen über ein bestimmtes, vom Ausbilder im Vorfeld festgelegtes Thema, finden hierzu Argumente und diskutieren diese.

Positive Aspekte einer Diskussion

Durch eine Diskussion können beide, Ausbilder und Azubi, einen fachlichen Austausch führen. Der Ausbilder bestätigt so seine Kompetenz und zeigt dem Azubi gleichzeitig, dass er auch auf seine Meinung oder Herangehensweise Wert legt. Dies wiederum motiviert den Azubi. Außerdem ist innerhalb der Diskussion eine sofortige Rückmeldung beider Seiten möglich, der Azubi nimmt aktiv teil. Gegebenenfalls kann ein Zeitfenster und ein Ziel vorgegeben werden.

Wichtig ist, dass bei der Diskussion auch die stilleren Auszubildenden aktiviert werden sollten. Problematisch kann es dann werden, wenn sich manche teilnehmenden Azubis innerhalb der Diskussion persönlich angegriffen fühlen.

Wann sollte ich eine Diskussion für meine Azubis wählen?

Die Diskussion als Ausbildungsmethode zu wählen bietet sich dann an, wenn die Azubis sich aktiv einbringen sollen und viele verschiedene Meinungen erwünscht sind. Sind die Azubis anderen Azubis und deren Beiträgen gegenüber offen, so kann eine Diskussion eine Basis für eine Vielfalt an Beiträgen, Erfahrungen und Ideen sein, von denen letztlich alle Diskussionsteilnehmer profitieren können.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite