Navigieren / suchen

Azubi-Recruiting für die Generation Y – drei Praxisbeispiele (1. Teil)

Azubi-Recruiting Generation Y
@AdobeStock_101826324

Ihr Unternehmen ist nicht in einer Metropole angesiedelt und gehört auch keiner “hippen” Branche mit möglichst geregelten Arbeitszeiten an? Dann haben Sie beim Azubi-Recruiting definitiv ein Problem – oder nicht? Die in dieser Serie vorgestellten drei Praxisbeispiele zeigen, dass es dennoch möglich ist, gute Bewerbungen aus der Generation Y (Jahrgang 1980-2000) zu erhalten und damit gute Nachwuchskräfte zu gewinnen.

weiterlesen

Sind Sie bereit für die “Stuzubis”?

Studienabbruch
@AdobeStock_79177741

Eine begehrte Zielgruppe für das Azubi-Recruiting stellen die sogenannten Stuzubis dar – Studierende ohne Abschluss. Sie bieten für ausbildende Unternehmen viele Vorteile, bringen jedoch auch einige Anforderungen mit. Wenn Sie Stuzubis für Ihre Ausbildungsberufe gewinnen wollen, sollten Sie kritisch prüfen, ob Sie diese Anforderungen erfüllen können.

weiterlesen

Bessere “Candidate Experience” durch mehr Transparenz im Bewerbungsprozess

Candidate Experience
@AdobeStock_162760156

Die Bewerbung wurde abgeschickt, eine kurze Eingangsbestätigung landet im Postfach – und dann heißt es oft “warten”. Viele Bewerber reagieren verärgert, weil sie nur wenig Einsicht über den Status ihrer aktuellen Bewerbung haben. Deshalb versuchen Unternehmen verstärkt, über mehr Transparenz im Bewerbungsprozess die “Candidate Experience” zu verbessern und damit die eigenen Rekrutierungsvorgänge effizienter zu gestalten.

weiterlesen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Detaillierte Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.