Navigieren / suchen

Mit der Zielgruppe Lehrer Schüler gewinnen

Ausbildung

Wer ist Ihre Zielgruppe im Ausbildungsmarketing? Diese Frage stelle ich gerne. Im Ausbildungsmarketing gibt es viele verschiedene Zielgruppen. Das können dann Schüler, Studienabbrecher, Eltern, u.v.m. sein – und eben auch Lehrer.

Gerade die Zusammenarbeit mit Schulen läuft in vielen Ausbildungsbetrieben sehr erfolgreich und über diesen Weg können gute Auszubildende für das Unternehmen gewonnen werden.

Zielgruppe im Ausbildungsmarketing: Lehrer

Zu aller erst müssen Lehrer vom Betrieb und der dort angebotenen Ausbildung überzeugt werden. Sie müssen wissen, wie die Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben abläuft, welche Anforderungen es gibt und wie das Betriebsklima ist. Wichtig ist zudem, ob Schüler, die auf den ersten Blick nicht den Anforderungskriterien entsprechen, eine Chance haben. Nur so können Lehrer dann abschätzen, welcher Schüler zu den Unternehmen passt und wen sie empfehlen können bzw. welchen Schüler sie auf uns als Ausbildungsbetrieb besonders hinweisen werden.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Lehrern

Ein paar Tipps für diese Zusammenarbeit mit den Lehrern:

  • Haben Sie schon an ein Praktikum für Lehrer gedacht? Das kann jeder Ausbildungsbetrieb anbieten.
  • Wie wäre es mit einem Betriebsrundgang speziell für die Lehrer einer Schule (ebenso wie Betriebsbesichtigungen für Schulklassen)?
  • Stellen Sie Informationsmaterialien speziell für Lehrer bereit (nicht nur in Papierform, auch als Video oder mit Anschauungsmaterialien)?
  • Haben Sie schon einmal den Unterricht zusammen mit einem Lehrer gestaltet (das können auch Auszubildende gut übernehmen; z.B. im Mathematik- oder Physikunterricht – je nach Branche und Ausbildungsberuf)?
  • Schicken Sie Ihre Auszubildenden als Ausbildungsbotschafter an die Schulen? Hier bieten die Kammern tolle Projekte und auch Trainings zur Vorbereitung der Azubibotschafter auf ihren Einsatz an den Schulen.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten der Schulkooperationen, da diese sehr vielfältig sind. Sponsoring, Berufsinformationsabenden usw. habe ich noch gar nicht erwähnt, weil es mir heute speziell um die Zielgruppe der Lehrer im Ausbildungsmarketing ging.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Zusammenarbeit mit Lehrern gemacht? Welche Maßnahme war besonders erfolgreich? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

 

Die Autorin ist selbständige Trainerin, Rednerin und Beraterin. Sie führt Seminare für Ausbilder, Azubibetreuer und Auszubildende durch. Mehr über Sabine Bleumortier erfahren Sie unter www.bleumortier.de.

(Bild: Pixabay)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite