Navigieren / suchen

Ausbilderumfrage 2022: Wie werden ausbildende Fachkräfte qualifiziert?

Wie werden ausbildende Fachkräfte für ihre Funktion als Azubibetreuer heute qualifiziert? Die Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier startet bereits das dritte Mal eine Befragung dazu. In der Zeit vom 1. Februar bis 30. April 2022 wird diese online durchgeführt. Das Besondere an der Umfrage sind die zwei Perspektiven: Ausbildungsleiter und ausbildende Fachkräfte werden mit zwei unterschiedlichen Fragebögen befragt. Die Ausbilderumfrage 2022 wird in Kooperation mit der AUBI-plus GmbH durchgeführt.

Wird immer noch jede fünfte ausbildende Fachkraft nicht auf die Betreuung von Auszubildenden vorbereitet? Das war ein Ergebnis der letzten Umfrage im Jahr 2019. Über ausbildende Fachkräfte in den Ausbildungsbetrieben ist nicht viel bekannt.

„Oft soll die Azubibetreuung so nebenbei gehen. Dabei schultern die Azubibetreuer den größten Teil der Ausbildung in den Firmen und haben entscheidenden Einfluss auf den Ausbildungserfolg. Ohne diese ausbildenden Fachkräfte würde die betriebliche Ausbildung gar nicht funktionieren. Dass das so nebenbei nicht geht, haben noch nicht alle verstanden.“,

so die Trainerin, Beraterin und Rednerin Sabine Bleumortier. Die Aufgaben in der Azubibetreuung sind heute sehr vielfältig und bestehen nicht nur aus der Vermittlung von Fachwissen.

  • Wie werden ausbildende Fachkräfte auf ihre Aufgaben vorbereitet?
  • Wie laufen Schulungsmaßnahmen für diese heute ab? Hat Corona für mehr digitale Formate gesorgt?
  • Oder werden Azubibetreuer nicht weiter unterstützt?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich die Umfrage. Ziel ist es festzustellen, ob und wie die ausbildenden Fachkräfte in den Fachbereichen für die Aufgabe der Azubibetreuung qualifiziert werden, eventuelle Unterschiede zu den letzten beiden Befragungen zu erkennen und anschließend Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Alle Ausbildungsleiter, Ausbilder und ausbildenden Fachkräfte sind aufgerufen, sich an der Umfrage unter www.ausbilderumfrage.de zu beteiligen.

Die Umfrage läuft noch bis Ende April 2022!

Quelle: Pressemitteilung vom 02.03.2022, Sabine Bleumortier ERGOLGREICH AUSBILDEN

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite