Navigieren / suchen

wirAUSBILDER – Das Magazin

 

Gemeinsam erfolgreich ausbilden!

Wie tickt die Jugend? Was tun gegen Fachkräftemangel?
Was machen die Kollegen anders? Was besser?

Die Antworten gibt Ihnen „wirAUSBILDER“, das Fachmagazin
von Ausbildern für Ausbilder.
Mit Erfahrungen, Impulsen und Lösungen für die Praxis.

Lesen Sie jetzt eine Ausgabe kostenlos: Mehr Infos und Gratis-Test


Die aktuelle Ausgabe

wirAUSBILDER 4|2018

 

Titelthema | Im Fokus: Ausbildungsbeauftragte und ein Versprechen

Ein Ausbildungsversprechen – gut sichtbar platziert an den Wänden im Unternehmen – ist nur eine von zahlreichen Maßnahmen, die Ausbildungsleiter Michael Schallwig ergriffen hat, um den hohen Stellenwert der Ausbildung beim Energieunternehmen Vattenfall in den Fokus aller Mitarbeiter zu rücken. Dass diese Maßnahme insbesondere die einzelnen Ausbildungsbeauftragten erreichen, dafür sorgen er und die hauptamtlichen Ausbilder mit großem persönlichen Engagement.

Das Ausbildungsversprechen, das Vattenfall seinen Azubis gibt, enthält dieser Download.


Mehr aus dem Inhalt
Eine Übersicht aller Beiträge in dieser Ausgabe finden Sie hier.

 

Aktuelles | Kaufleute für E-Commerce – Ein neuer Beruf für den großen Bedarf

Was Sie bei der Einführung des neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im E-Commerce im Unternehmen beachten sollten, lesen Sie im ersten Teil des Beitrages. Ausbildungsleiterin Nicole Heinrich verrät im zweiten Teil, wie der Ausbildungsrahmenplan beim Handelsriesen OTTO umgesetzt wird und welche Inhalte für dieses Berufsbild somit speziell zu vermitteln sind.

Lesen Sie diesen Beitrag als PDF kostenlos.

 

Erfahrungsbericht | Große Chance, viele Hürden

Von Erwartungen und Fallstricken bei der Integration von Flüchtlingen im Unternehmen Kaeser Kompressoren SE in Coburg berichtet Ausbildungsleiter Rüdiger Hopf und er nennt Tipps, damit die Integration ein Erfolg wird.

 

 

Recruiting | Employer Branding

Qualifizierte und motivierte Auszubildende für Ihren Bedarf zu finden, ist nicht einfach. Wie machen Sie Jugendliche auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Wie Sie eine für Jugendliche ansprechende Arbeitgebermarke entwickeln und sich dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, zeigt dieser Beitrag.