Navigieren / suchen

Einblick in die Ausbildungsarbeit: Interview mit Caroline Klehr

Im Interview gibt Caroline Klehr, verantwortlich für junge Talente, Einblicke in die Ausbildungsarbeit und Azubi-Projekte bei Unite. Sie ist außerdem Referentin unseres nächsten DIALOG LIVE-Netzwerktreffens am 6. Juni 2024 zum Thema „So wird Nachhaltigkeit in der Ausbildung zum Win-win für alle“.

©Eric Kemnitz

 

Was unterscheidet die Ausbildung in Ihrem Unternehmen von anderen? Womit überzeugen Sie Bewerber:innen?

Junge Menschen auszubilden, ist für uns ein Herzensthema. Deshalb gibt es kein „Kaffee kochen und kopieren“. Wir involvieren sie im Tagesgeschäft – von Anfang an sind sie weiterlesen

Azubi-Recruiting Trends 2023: Wie die GenZ wirklich tickt

Ökologisch orientiert, wenig leistungswillig, dafür aber besonders sinnhungrig? Bei näherem Hinsehen ist die GenZ ganz anders. Das zeigt der zweite Teil der repräsentativen Studie „Azubi-Recruiting Trends 2023“. An der von der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG (Solingen) durchgeführten Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben 4.284 Schüler:innen und Azubis sowie 1.639 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

©SkyLine – stock.adobe.com

Die Umfrage zur Studie wurde vom Marktforschungsinstitut Trendence ausgewertet. weiterlesen

wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ: Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden

Azubi- und Ausbildernachwuchs finden, begeistern, binden“ – das war das Motto der wirAUSBILDER Online-Konferenz am 14. und 15. Juni 2023. Welche Themen und Tipps für Ausbildungsunternehmen besprochen wurden, lesen Sie hier.

wirAUSBILDER Online-Konferenz ©NWB Verlag

weiterlesen

Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2023: Mangelnde Berufsorientierung Ursache für Ausbildungskrise

Demographischer Wandel als Grund für unbesetzte Ausbildungsplätze? Fast die Hälfte der Azubis und Ausbildungsverantwortlichen macht stattdessen die fehlende Berufsorientierung in Schulen als Ursache aus. Das ist ein Ergebnis der Studie “Azubi-Recruiting Trends 2023”.

©psdesign1 – stock.adobe.com

weiterlesen

Interview: Wichtige Stellschrauben für erfolgreiches Azubi-Marketing

„Die Berufsausbildung gewinnt immer weiter an Bedeutung für die Personalausstattung in der Zukunft. Freuen wir uns über jeden jungen Menschen, den wir für unsere Unternehmen gewinnen können.“ – sagt Brigitte Teschner, Business Development & Sales Managerin bei der Ausbildungsakademie der Frankfurt School of Finance & Management. Im Interview verrät sie Tipps für erfolgreiches Azubi-Marketing.

©Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH

weiterlesen