Navigieren / suchen

Leichter durch die Prüfung mit der “Starthilfe”-Simulation

Prüfungs-Simulation
@AdobeStock_164893635

Bei Prüfungsangst sind viele Ausbilder unsicher, wie sie den betroffenen Auszubildenden am besten helfen können. Eine Möglichkeit bietet eine Simulation der Prüfung, die sich nach den Anforderungen der echten Prüfung ausrichtet. Der Starthilfe-Ausbildungsverbund e. V. aus dem Schwalm-Eder-Kreis bietet solche Simulationen an – mit Erfolg, denn die Prüfungs-Ergebnisse fallen anschließend besser aus.

Auch Externe können teilnehmen

Auch dieses Jahr im März war es in Homberg wieder soweit: an einem Samstag wurden die Prüfungen unterschiedlicher Berufsfelder realitätsnah simuliert. 53 Azubis hatten sich dazu angemeldet, fast alle nehmen auch an den Programmen teil, welche die Starthilfe während der Ausbildungszeit anbietet. Aber auch Externe können gegen eine Gebühr von 25 Euro an der Simulation teilnehmen.

98 Prozent bestehen die Prüfung

Der Ausbildungsverbund arbeitet erfolgreich – 98 Prozent der Teilnehmer bestehen auch die Prüfungen. Insgesamt sind es 180 Auszubildende, die aktuell an den ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) im Schwalm-Eder-Kreis teilnehmen. Einmal in der Woche besuchen sie nach der Berufsschule den 3-stündigen zusätzlichen Unterricht, der an vier verschiedenen Standorten angeboten wird.

Lehrkräfte gesucht!

An die Starthilfe kann sich jeder Ausbildungsbetrieb bzw. jede Schule wenden, wenn Azubis Probleme haben. Wenn die Arbeitsagentur zustimmt, übernimmt diese auch die Kosten für den Kurs. Zusätzlich im Angebot gibt es seit zwei Jahren Deutschkurse für Geflüchtete in einer Ausbildung. Weil das Angebot so gut angenommen wird, fehlt es an Lehrkräften. Der größte Teil sind Honorarkräfte, gesucht werden u. a. Lehramtsstudenten, aber auch pensionierte Lehrer oder Meister aus verschiedenen Berufen.

Quelle: www.wlz-online.de vom 10.03.19.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite