Navigieren / suchen

Das Verhalten der Generation Z

Verhalten Generation Z
@AdobeStock_136614616

Blog-Serie von Stefan Kozole

Zusammenspiel der Ressourcen

Wenn wir in unseren Unternehmen Auszubildende einstellen und den klassischen Recruitingprozessen folgen, dann geschieht das meistens aufgrund von Kompetenzbeurteilungen wie zum Beispiel Zeugnissen. Selten sind wir später mit den Auszubildenden nicht zufrieden, weil die Kompetenzen nicht ausreichen, sondern weil deren Verhaltensweisen nicht konform mit unseren Erwartungen sind.

Verhaltensvorhersage

Für das Azubi-Recruiting wäre es also interessant, das Verhalten künftiger Auszubildender gut vorhersehen zu können. Personaldiagnostik kann genau diese Lücke schließen und ist vielfältig einsetzbar. Die Personaldiagnostik unterscheidet je nach Verfahren z. B. die Messung von Intelligenz, kognitiven Fähigkeiten, Kompetenzen, Verhalten, Motiven und Werten oder Emotionaler Intelligenz.

Für die Akzeptanz von Potentialanalysen ist es wichtig, von Anfang an offen zu kommunizieren. Diese Analysen sind keine Tests, man kann also nicht durchfallen. Es gibt kein richtiges oder falsches Profil. Es ist immer das Profil der Person, die den Fragebogen zur Analyse ausgefüllt hat und dieses Profil ist uneingeschränkt gut. Aus Arbeitgebersicht oder aus Sicht der Berufs- oder Studienwahl kann es jedoch sein, dass das eigene Profil nicht zum ursprünglichen Berufswunsch passt.

Dieser Vergleich hilft sowohl dem Auszubildenden, dem Unternehmen und den Ausbildern, die richtige Wahl zu treffen. Sie erkennen die jeweiligen Talente früher und können diese besser und intensiver fördern.

Die 12 Verhaltensschwerpunkte

Gerade die Kombination von Verhalten und Werte- bzw. Motivstruktur liefern in der Potentialanalyse hervorragende Möglichkeiten der individuellen Forderung und Förderung.

Die Verhaltensstile beschreiben das natürliche Grundverhalten einer Person und wie sie auf ein Umfeld oder eine bestimmte Situation reagiert. Diese Reaktion nennen wir angepasstes Verhalten. In den heutigen Potentialanalyse-Instrumenten werden die verschiedenen Verhaltensstile anhand von Farben visualisiert.

Die meisten Diagnostik-Tools unterscheiden nach 12 verschiedenen Verhaltensschwerpunkten:

  1. Leistungsorientiert
  2. Selbstmotiviert
  3. Unabhängig
  4. Einflussreich
  5. Begeistert
  6. Selbstbewusst
  7. Geduldig
  8. Nachdenklich
  9. Prinzipienfest
  10. Kooperativ
  11. Vorsichtig
  12.  Aufmerksam

Jede Person hat einen anderen Verhaltensstil. Der Verhaltensstil steht mit unseren Einstellungen und den verschiedenen Aufgaben in Verbindung. Die verschiedenen Verhaltensstile zu kennen und zu verstehen führt zu einem offeneren Unternehmensklima. Gleichzeitig entdecken Sie die wirklichen Talente Ihrer Auszubildenden. In den Messungen wird zwischen Grundverhalten und angepasstem Verhalten unterschieden.

Das Grundverhalten

Wenn wir allein sind und wir selbst sein können oder wenn wir in Begleitung von Personen sind, die wir gut kennen und denen wir vertrauen, zeigt sich unser natürliches Verhalten. Dies ist die Strategie, die wir entwickelt haben, um erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erlangen. Das Grundverhalten beinhaltet ebenso ein genetisches, wie ein in der frühen Kindheit erlerntes Benehmen. Sobald sich unser Grundverhalten gefestigt hat, muss man keine weiteren Anstrengungen mehr unternehmen. Wir beschränken uns darauf, zu sein. Wir greifen auf dieses Verhalten zurück, wenn wir uns gestresst und unter Druck fühlen.

Das angepasste Verhalten

Das angepasste Verhalten berücksichtigt die Situation, an die Sie bei der Durchführung einer Analyse gedacht haben. Abhängig von der Situation können wir manchmal das Bedürfnis haben, gewisse Veränderungen durchzuführen, um unsere Ziele zu erreichen. Das führt gelegentlich dazu, dass wir verschiedene Aspekte unseres Grundverhaltens unterdrücken oder hervorheben, um mit Situationen besser umzugehen. Die Anpassung erfordert eine gewisse Dosis an mentaler Energie und kann dazu führen, dass wir uns gestresst fühlen. Aber durch eine bewusste Auswahl „gleichen“ wir Verhaltensweisen an, diese können dann auch zu einem natürlichen Bestandteil unseres Grundverhaltens werden.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen und Kommentare.

Ihr
Stefan Kozole

Karriereanstupser, Führungskräfteversteher, Mitarbeitermitreißer, Geschäftsführungsveränderer
kurzgesagt Coach und Trainer
www.cotur.de

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite