Navigieren / suchen

VW bildet Software-Experten jetzt selbst aus

fakultät 73
@AdobeStock_92867846

Um für die digitale Transformation gerüstet zu sein, nimmt Volkswagen die Ausbildung von Software-Experten jetzt selbst in die Hand. Der erste Jahrgang soll schon im kommenden Frühjahr 2019 mit ca. 100 Teilnehmern starten.

“Fakultät 73”

Das Ausbildungsprogramm mit dem Namen “Fakultät 73” startete im Oktober dieses Jahres mit der Bewerbungs- und Auswahlphase. Mindestens drei Jahrgänge sollen künftig mit IT-Fachkenntnissen ausgestattet und direkt im Anschluss angestellt werden, um den Bedarf beim Autobauer zu decken.

Bedarf an IT-Experten ist groß

Und der ist groß: Seit Mitte 2017 wurden 130 Software-Entwickler eingestellt, für die nächsten Jahre müssen noch rund 400 Stellen in dem Bereich besetzt werden. Allein in Wolfsburg arbeiten derzeit 2.400 IT-Experten, mehr als 11.000 sind es weltweit. Etwa 20 Millionen Euro investiert VW in das Ausbildungsprogramm.

Zielgruppe: Studienabbrecher und VW-Mitarbeiter

Rekrutiert werden sollen u. a. Studienabbrecher, die gezielt an den Hochschulen angesprochen werden sowie bereits ausgebildete VW-Mitarbeiter mit IT-Affinität und Grundwissen. Ziel ist, gerade bei den Themen Vernetzung und autonomes Fahren in der Entwicklung wieder aufzuholen. Laut Konzernchef Herbert Diess geben aktuell die USA das Tempo hier vor.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 24.09.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite