Navigieren / suchen

Vokabel-App für Fachbegriffe aus dem Handwerk

Vokabel-App für Flüchtlinge im Handwerk

Handwerksbetriebe, die Flüchtlinge als Azubis eingestellt haben, sind meistens sehr zufrieden, wenn es um die praktischen Tätigkeiten geht. Allein der Unterricht in der Berufsschule oder die jeweiligen Fachbegriffe sorgen für Probleme, wenn die Sprache noch nicht auf einem entsprechenden Niveau ist.

Wie übersetzt man den “Scherbügelbieger”?

Erst mit einem Level von B1, besser noch B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ist jemand “ausbildungsreif”. Doch dann müssen immer noch die Fachbegriffe des jeweiligen Handwerks erlernt werden, denn hier gibt es keine berufsbezogenen Sprachkurse. Und selbst, wenn es diese gäbe: Die Übersetzung eines “Scherbügelbiegers” in Urdu oder Amharisch wäre auch hier sehr problematisch.

Vokabel-App hilft mit Bild und Ton

Hier hat sich Maurermeister Heinrich Gessler für seinen palästinensischen Praktikanten etwas überlegt: Eine Vokabel-App, mit der Azubis ein eigenes Sprachlexikon erstellen können. Die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern fand die Idee so gut, dass sie die Idee umgesetzt hat. Damit kann jedes neue Wort mit einem Bild kombiniert und die Aussprache des Fachbegriffs dazu gespeichert werden. Dazu erstellt man eine neue Karteikarte, macht ein Foto – z. B. von dem Scherbügelbieger – und spricht bzw. tippt die dazu passende Vokabel ein. Im Übungsmodus können die handwerksspezifischen Fremdwörter dann geübt werden.

Vokabel-App im AppStore (iTunes)

Vokabel-App im PlayStore (Google)

Quellewww.hwk-mittelfranken.de

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite