Navigieren / suchen

“Early bird”-Aktion in Mecklenburg-Vorpommern

early bird in mecklenburg vorpommern

Durch den Mangel an Lehrstellen-Bewerbern beginnen viele Unternehmen immer früher mit der Azubi-Suche. In Mecklenburg-Vorpommern half eine Kampagne unter dem Motto “Early bird” der regionalen IHK und des ansässigen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Soziales dabei.

“Durchstarten in MV”

Bei der Aktion haben sich laut des Schweriner Wirtschaftsministeriums in diesem Jahr 185 Unternehmen mit 422 Ausbildungsstellen beteiligt. In 2017 waren es 118 Unternehmen mit 266 Angeboten. In der Zeit von Anfang Februar bis Ende März wurden die freien Ausbildungsplätze im sogenannten Azubi-Atlas auf der Internetseite der Kampagne, www.durchstarten-in-mv.de vorgestellt. Zusätzlich wurde die Aktion bei Instagram und Facebook beworben.

Persönlichen Kontakt herstellen

Harry Glawe, Wirtschaftsminister in MV (CDU), wies aber darauf hin, dass der persönliche Kontakt nach wie vor am besten sei. Durch einen persönlichen Anruf, ein Praktikum oder Schnuppertage stelle man am schnellsten fest, ob der Ausbildungsberuf und das Unternehmen zu einem passe.

Quelle: www.focus.de vom 09.04.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite