Navigieren / suchen

Azubirecruiting mit Imagevideos – das “Ausbildungslabor” der DATEV eG

DATEV Ausbildungslabor
Screenshot aus dem youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=CClpr_Z8ZgU)

Wenn Unternehmen Videos für ihr Azubirecruiting produzieren lassen, kommen nicht immer gelungene Ergebnisse dabei heraus. Ein positives Beispiel lieferte der IT-Dienstleister DATEV mit seinem Spot über das “Ausbildungslabor”.

Echte Mitarbeiter als Darsteller

Das Video, das in Kinos rund um Nürnberg gezeigt wurde, entstand in einer Kooperation zwischen den Azubi-Marketing-Verantwortlichen des Unternehmens und dem Studiengang Film und Animation der Hochschule Nürnberg. Das Projekt lief von April bis August 2017. Eine Besonderheit des Imagevideos sind die echten DATEV-Mitarbeiter, die im Rahmen eines internen Castings für den Spot als Darsteller ausgewählt wurden.

Azubis vor Ort kennenlernen

Regina Moises, die Azubi-Marketing-Verantwortliche bei der DATEV, hatte schon für die Kampagne “workyourdream” gute Erfahrungen mit den Studenten der Hochschule gemacht. Für das zweite Projekt wurden fünf Bachelor-Studenten des Studiengangs durch den IT-Campus 111 der DATEV geführt, anschließend sprachen sie mit Azubis, um die Zielgruppe kennenzulernen. Als Vorschlag wurden drei Storyboards eingereicht, von denen das “Ausbildungslabor” am meisten begeisterte.

Zielgruppe im Auge behalten

In zwei Drehtagen wurden die Arbeiten für das Video mit den ausgewählten DATEV-Mitarbeitern abgewickelt. Regina Moises erklärt, wie wichtig es sei, die Zielgruppe für ein Imagevideo nicht aus den Augen zu verlieren und sich auf eine Botschaft zu konzentrieren. Geholfen habe es auf jeden Fall, dabei mit Studenten zusammenzuarbeiten, die sich noch gut in die Zielgruppe Schüler hineinversetzen können. Das Ergebnis lässt sich sehen: https://www.youtube.com/watch?v=CClpr_Z8ZgU.

Quelle: Persoblogger Stefan Scheller – “Recruiting von Azubis über Imagevideos – Praxisbeispiel DATEV eG” vom 18.10.2017.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite