Navigieren / suchen

Duale Studiengänge immer beliebter

Duales Studium

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für ein duales Studium, so lautet das Fazit des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) nach der Auswertung der Datenbank “AusbildungPlus“. Aktuell sind dort mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Auch die Zahl der Studiengänge hat sich erhöht: 1.592 Angebote deutscher Hochschulen gibt es derzeit.

Doppelt soviele Studenten, dreimal soviele Studiengänge

Aber auch die Zahl der Unternehmen, bei denen ein duales Studium absolviert werden kann, ist gestiegen. Aktuell gibt es 48.000 Angebote. Zum Vergleich: In 2004 standen rund 18.200 Angebote zur Verfügung. Während also aktuell mehr als doppelt so viele Jugendliche ein duales Studium absolvieren (2004: 40.982), hat sich auch die Menge der dualen Studiengänge mehr als verdreifacht. In 2004 gab es gerade einmal 512 verschiedene Studiengänge.

Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften am beliebtesten

Die meisten Studiengänge werden im Bereich des Ingenieurwesens (600) und den Wirtschaftswissenschaften (540) angeboten. Das entspricht 38 bzw. 34 Prozent aller dualen Studiengänge. Stark nachgefragt sind die Wirtschaftswissenschaften mit 44.631 Studenten, danach folgt das Ingenieurwesen mit 27.410 Studenten. An dritter Stelle steht Sozialwesen/Erziehung/Gesundheit und Pflege mit 10.661 Studenten.

Immer mehr verschiedene Angebote innerhalb eines Bereiches

Zudem steigt die Diversität bei den Studiengängen – auch hier verzeichnen die Wirtschafts- und Gesellschaftslehren den höchsten Zuwachs, gefolgt von Angeboten der öffentlichen Verwaltungen und des Polizeidienstes. Dagegen blieb die Entwicklung des Bereiches Sozialwesen, Gesundheit und Pflege konstant bei 159 Angeboten, allerdings gibt es hier eine Anstieg der Studentenzahlen. Am beliebtesten sind die Bereiche Pflegewissenschaften, in Kombination mit Ausbildungsberufen der Altenpflege und des kaufmännischen Bereiches.

Quelle: Duales Studium: Aufwärtstrend hält an, vom 26.09.2017.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite