Navigieren / suchen

Erfolgreiches Ausbildungsmarketing – vom Angler und den Fischen

Ausbildungsmarketing

Sie kennen das Sprichwort „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler?“ Im Ausbildungsmarketing wird dieses immer wieder zitiert und regelmäßig kommt dabei ein bisschen Unwohlsein bei mir auf. Denn ich finde, der Wurm muss nicht nur dem Fisch schmecken, sondern auch dem Angler.

Der Wurm muss nicht nur dem Fisch schmecken, sondern auch dem Angler.

Nein, Sie haben nicht falsch gelesen. Ich habe das Sprichwort ganz bewusst geändert. Gerne erkläre ich Ihnen auch warum.

Es ist ganz einfach. Dem ersten Teil des Satzes stimme ich durchaus zu. Natürlich müssen wir uns auf die Zielgruppe der Schüler und die Generation Z einstellen. Dies ist eine Grundlage für erfolgreiches Ausbildungsmarketing. Wir müssen den Schülern etwas anbieten, dass ihnen gefällt, aus ihrer Lebenswelt kommt und die junge Generation anspricht. Aber was nützt es, wenn die Werbemaßnahmen auf diese Weise ein völlig falsches und unrealistisches Bild vom Unternehmen, dem Betriebsklima, dem Beruf und/oder den Mitarbeitern vermitteln? Und sich der „Angler“ (der Ausbildungsbetrieb und seine Mitarbeiter) eben gar nicht damit identifizieren kann? Dann werden im „Fisch“ (unserem neuen Auszubildenden) Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden. Das ist keine gute Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung und Bindung der Auszubildenden.

Im Ausbildungsmarketing auf die junge Generation einstellen und ehrlich bleiben

Zwei Beispiele:

  1. Einige Ausbildungsbetriebe betreiben eine eigene Fanpage auf Facebook. Als Auszubildender erwarte ich dann auch, dass im Unternehmen mindestens in den Pausen im Internet die Facebookseiten aufgerufen werden können. Was aber, wenn der Zugriff auf diese Seiten gesperrt ist?
  2. Auf manchen Plakaten und Anzeigen für Ausbildungsplätze sind Auszubildende in Freizeitkleidung zu sehen. Wenn im Betrieb aber konservative Businesskleidung erwünscht ist, passt das nicht zusammen.

Dies sind nur zwei Beispiele, die aber – so hoffe ich zumindest – zum Nachdenken anregen. Denn es ist schon wichtig, dass der Wurm nicht nur dem Fisch, sondern auch dem Angler schmeckt.

Damit wünsche ich Ihnen heute viel Erfolg für Ihr Ausbildungsmarketing.

 

(Bild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite